Vom Typ G1: Erste neue U-Bahn in Nürnberg eingetroffen

7.5.2019, 12:36 Uhr
Vom Typ G1: Erste neue U-Bahn in Nürnberg eingetroffen

© VAG

Sie ist 76 Meter lang, viergliedrig und schon bald in Nürnberg im Einsatz: Die neue U-Bahn, die das Siemens-Werk aus Wien vergangene Woche erstmals in die Noris lieferte. Der Zug wurde auf Bahngleisen vom Werk bis nach Nürnberg-Langwasser gebracht. Der Zug rollte die Strecke bereits auf eigenen Rädern, musste aber zwischen zwei spezielle Güterwaggons gepackt und von einer Lokomotive gezogen werden.

Insgesamt 34 Züge hat die VAG bestellt, sie kosten mehr als 260 Millionen Euro. Zwei von ihnen sind schon seit Ende Januar 2019 im Siemens-Testcenter in Wegberg-Wildenrath nahe der niederländischen Grenze. Die eigentliche Inbetriebnahme, Abnahme und Zulassung kann aber erst bei der VAG erfolgen, wie das Unternehmen mitteilt.

"In den nächsten Monaten haben wir ein strammes, arbeitsintensives Programm", kündigt Projektleiter Bernd Meier-Alt an. Bereits um den Jahreswechsel sollen die neuen Züge in den Fahrgastbetrieb gehen. Die Bestellung aus dem Siemens-Mobility-Werk ist als Investition in die Zukunft zu sehen: Die Bahnen haben kostenloses WLAN an Bord, bieten breitere Türen und mehr Platz - da die VAG mit weiter steigenden Fahrgastzahlen rechnet.

Verwandte Themen


VGN

23 Kommentare