Geht ganz fix: Schwabach richtet Corona-Schnellteststrecke ein

9.2.2021, 06:00 Uhr
Geht ganz fix: Schwabach richtet Corona-Schnellteststrecke ein

© Foto: Roland Fengler

Ebenfalls am Donnerstag werden erstmals Gehbehinderte geimpft, die nicht ins Impfzentrum im DJK-Sportheim kommen können. Ausweichort ist die Turnhalle des benachbarten Wolfram-von-Eschenbch-Gymnasiums.

Zunächst zum Schnelltestzentrum. In den vergangenen Tagen mussten noch organisatorische Vorarbeiten geleistet werden, doch jetzt kann es losgehen.

Nürnberg hatte ein solches Schnelltestzentrum vergangene Woche eröffnet. Schon am ersten Tag waren fünf Personen, die keine Symptome hatten, positiv getestet worden.

Start am Donnerstag

Start in Schwabach ist am Donnerstag, 11. Februar. Der Test für Schwabacher Bürgerinnen und Bürger ist freiwillig und kostenlos.

Das Testzentrum im Markgrafensaal, Ludwigstraße 16, betreibt die Johanniter Unfallhilfe im Auftrag der Stadt. Im Markgrafensaal wird eine Testlinie eingerichtet, in der 15 bis 20 Tests pro Stunde durchgeführt werden können.

Das Testergebnis liegt normalerweise in 15 bis 20 Minuten vor. Wichtiger Hinweis: Es handelt sich hier nicht um einen PCR-Test, der nur an der Teststrecke in Roth vereinbart werden kann.

Frühzeitig erkennen

"Mit dem Testzentrum erhalten wir eine zusätzliche Möglichkeit, das Infektionsgeschehen in der Stadt weiter einzudämmen, um den Lock-down so bald wie möglich beenden zu können," so Oberbürgermeister Peter Reiß. "Besonders weil sich auch in Bayern gerade die ansteckenderen Covid-19-Mutationen verbreiten, ist es wichtig, frühzeitig von einer unbemerkten Infektion zu erfahren."

Die Teststation im Markgrafensaal wird vorerst bis zum Sonntag, 28. Februar, eingerichtet. Die Öffnungszeiten sind zunächst jeweils am Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Ohne Anmeldung

Es gibt keine Terminvergabe, jede und jeder kann ohne Anmeldung in dem angegebenen Zeitraum kommen. Ein Zutritt ist über den Haupteingang an der Ludwigstraße 16 nur mit FFP2-Maske möglich.

Wer Symptome einer Corona-Infektion hat, wird hier nicht getestet. In diesem Fall sollten sich diejenigen an den Hausarzt wenden oder einen Termin für die Teststrecke in Roth vereinbaren (www.vitolus.de/roth oder www/landratsamt-roth.de). Sollte ein Schnelltest positiv anschlagen, muss übrigens zwingend ein genauerer PCR-Test erfolgen.

Impftermin für Gehbehinderte

Ebenfalls am Donnerstag tritt das Schwabacher Impfzentrum in eine neue Phase ein. Erstmals können über 80-Jährige, die zu Hause leben, in ihrer Mobilität aber eingeschränkt sind, geimpft werden. 45 Termine wurden vereinbart. Das Impfzentrum im DJK-Sportheim zieht dafür ungefähr 100 Meter um, in die Turnhalle des benachbarten Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums.

Das eigentliche Impfzentrum im DJK-Sportheim ist nicht barrierefrei. Man muss vergleichsweise viele Treppen hinunter und wieder hinauf steigen, um zur Anmeldung und zur Impfung zu gelangen.

Die Stadt Schwabach hatte von Anfang an versprochen, im weiteren Verlauf der Impfungen auch diejenigen mit Gehbehinderungen nicht zu vergessen.

Impfstoff von AstraZeneca

Erstmals ist in Schwabach für diesen Dienstag eine Lieferung des britisch-schwedischen AstraZeneca-Impfstoffs angekündigt. Weil dieser vorerst nur an Menschen unter 65 Jahren verabreicht werden soll, fällt die Gruppe, die derzeit vorrangig geimpft wird, also die Gruppe der über 80-Jährigen, für diesen Impfstoff durchs Raster.

Dafür kommen nun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hausarzt- und Zahnarztpraxen etwas früher an die Reihe sowie Menschen mit schweren Erkrankungen, zum Beispiel Krebs.

Keine Kommentare