DWD-Warnung

Starkregen, Blitze, Donner: Heftige Unwetter treffen Nürnberg, Fürth und die Region

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.4.2023, 23:05 Uhr
Ob Nürnberg, Fürth, Schwabach, Roth oder Pyrbaum - Sonntagabend kam es in Franken und der Region zu teilweise heftigen Gewittern.

© Bilder: vifogra / Montage: nordbayern.de Ob Nürnberg, Fürth, Schwabach, Roth oder Pyrbaum - Sonntagabend kam es in Franken und der Region zu teilweise heftigen Gewittern.

Warnung vor "heftigen Gewittern" (Stufe 2 von 4) – so lautete am Sonntagabend (23.04.2023) eine offizielle Meldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Und die Expertinnen und Experten – sie sollten in diesem Falle definitiv Recht behalten. Zuvor meldete der DWD, dass vor allem die Bereiche Kreis Weißenburg-Gunzenhausen, Kreis Roth sowie die Stadt Schwabach betroffen seien.

In Fürth ging am Sonntagabend (23.04.2023) ein Gewitter mit Starkregen nieder.

In Fürth ging am Sonntagabend (23.04.2023) ein Gewitter mit Starkregen nieder. © vifogra / Besold, vifogra

Aber auch Fürth lag offensichtlich auf der Route der Wetter-Walze: So ergoss sich am Sonntagabend ein Gewitter über den Straßen der Stadt. Der Starkregen war dabei so heftig, dass die Regentropfen teilweise Blasen auf dem nassen Asphalt schlugen. Für Autofahrerinnen und Autofahrer waren dies eher mäßige Sichtverhältnisse. Aber auch Schwabach und Roth traf es am Abend teilweise heftig – und das gleich mehrfach. Erst helle Blitze am Horizont, gefolgt von lautem Donnergrollen und anschließendem kurzen, aber heftigen Starkregen. Fenster und Türen flogen hier hörbar.

Auch aus Pyrbaum im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz gab es Sonntagabend (23.04.2023) noch erste Meldungen und Bilder. So kam auch hier reichlich Regen vom Himmel. Immer wieder zuckten Blitze über den Wäldern und Dächern, immer wieder gab es lautes Donnergrollen.

Ein Gewitter ist am Sonntagabend (23.04.2023) auch über Pyrbaum im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz gezogen.

Ein Gewitter ist am Sonntagabend (23.04.2023) auch über Pyrbaum im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz gezogen. © vifogra / Eberlein, vifogra

In Nürnberg meldeten Anwohnerinnen und Anwohner unter anderem aus dem Stadtteil Johannis, dass derzeit "die Welt untergehen" würde. Ebenfalls nicht trocken davon kamen Besucherinnen und Besucher des Nürnberger Frühlingsfestes. Aufnahmen der Agentur "vifogra" zeigen, wie Menschen von Starkregen überrascht wurden. Schnell versuchten die Leute, auf dem Festgelände noch irgendwie trocken einen Unterschlupf zu finden. Nicht alle hatten hier komplett Erfolg.

Wie groß möglicher Schaden in der Region genau ist, wird sich wohl erst im Laufe des Montages genauer beziffern lassen können, wenn Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungskräfte allgemein eine Bilanz ziehen.

Das Gewitter stellte einen radikalen Umschwung dar, denn: In den letzten 48 Stunden wurden Nürnberg, Franken und die Region bei Temperaturen von bis zu 23 Grad mit traumhaftem Frühlingswetter verwöhnt. Nun aber folgt auf das Gewitter wohl eine Kaltfront. Alle Informationen dazu haben wir hier für Sie kompakt zusammengefasst.

Verwandte Themen