Polizei findet über 700 Cannabispflanzen und sieben Kilo Drogen

3.4.2020, 13:54 Uhr
Polizei findet über 700 Cannabispflanzen und sieben Kilo Drogen

© Polizei Mittelfranken

Am 20. März erhielt das Kommissariat für Betäubungsmitteldelikte den Hinweis über eine  bevorstehende Rauschgiftlieferung im Bereich Weißenburg. Im Verlauf der daraufhin umfangreich geführten Ermittlungen gelang es, den 33-jährigen mutmaßlichen Rauschgiftlieferanten und seine 26-jährige Begleiterin im Gemeindebereich von Pleinfeld festzunehmen. Das Duo war in einem Fahrzeug unterwegs und führte etwa 300 Gramm Marihuana, das offenbar zum Verkauf bestimmt war, mit sich, heißt es in einer Pressemitteilung der Kriminalpolizei.

Polizei findet über 700 Cannabispflanzen und sieben Kilo Drogen

© Polizei Mittelfranken

Im weiteren Verlauf ordnete die Ansbacher Staatsanwaltschaft die Durchsuchung des gemeinsam bewohnten Anwesens im  Gemeindegebiet von  Ellingen an. Dort trafen die Fahnder einen weiteren Tatverdächtigen, der im selben Gebäude wohnt. Bei der Durchsuchung stießen die Beamten im Keller des Anwesens auf eine professionelle Cannabis-Aufzuchtanlage mit über 720 Pflanzen, die mit entsprechender Bewässerungs- und Lichtanlage betrieben wurde. Zudem stellte die Kripo etwa 1,7 Kilogramm Rohopium, gut 6 Kilogramm Marihuanablüten und ungefähr 45.000 Euro Bargeld sicher.

Zudem ergaben sich Hinweise, dass die drei Tatverdächtigen in jüngster Vergangenheit mindestens ein Kilogramm Marihuana im Landkreis verkauft haben. Gegen die drei wurde Haftbefehl erlassen, unter anderem wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.