17°

Sonntag, 31.05.2020

|

Polizei findet über 700 Cannabispflanzen und sieben Kilo Drogen

Kripo stellte in einem Anwesen in Ellingen auch 45.000 Euro Bargeld sicher - 03.04.2020 13:54 Uhr

Die Beamten der Kriminalpolizei Ansbach stellten rund 700 Cannabispflanzen sicher. © Polizei Mittelfranken


Am 20. März erhielt das Kommissariat für Betäubungsmitteldelikte den Hinweis über eine  bevorstehende Rauschgiftlieferung im Bereich Weißenburg. Im Verlauf der daraufhin umfangreich geführten Ermittlungen gelang es, den 33-jährigen mutmaßlichen Rauschgiftlieferanten und seine 26-jährige Begleiterin im Gemeindebereich von Pleinfeld festzunehmen. Das Duo war in einem Fahrzeug unterwegs und führte etwa 300 Gramm Marihuana, das offenbar zum Verkauf bestimmt war, mit sich, heißt es in einer Pressemitteilung der Kriminalpolizei.

Mehrere hundert Gramm Marihuana wurden beschlagnahmt. © Polizei Mittelfranken


Im weiteren Verlauf ordnete die Ansbacher Staatsanwaltschaft die Durchsuchung des gemeinsam bewohnten Anwesens im  Gemeindegebiet von  Ellingen an. Dort trafen die Fahnder einen weiteren Tatverdächtigen, der im selben Gebäude wohnt. Bei der Durchsuchung stießen die Beamten im Keller des Anwesens auf eine professionelle Cannabis-Aufzuchtanlage mit über 720 Pflanzen, die mit entsprechender Bewässerungs- und Lichtanlage betrieben wurde. Zudem stellte die Kripo etwa 1,7 Kilogramm Rohopium, gut 6 Kilogramm Marihuanablüten und ungefähr 45.000 Euro Bargeld sicher.

Zudem ergaben sich Hinweise, dass die drei Tatverdächtigen in jüngster Vergangenheit mindestens ein Kilogramm Marihuana im Landkreis verkauft haben. Gegen die drei wurde Haftbefehl erlassen, unter anderem wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bilderstrecke zum Thema

Volksdroge und Medikament: Cannabis in Deutschland und der Welt

Auch in Deutschland gibt es bald Cannabis auf Rezept für Schmerzpatienten. Andere Länder sind bei der rechtlichen Beurteilung der Pflänzchen wesentlich liberaler. Eine Übersicht in Bildern.


wt

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Treuchtlingen, Pleinfeld, Ellingen