Der perfekte Party-Snack
Leckerer Snack aus Pizza-Teig: So machen Sie Panini ganz einfach selbst - mit Knoblauch-Dip
29.05.2025, 08:00 Uhr
Noch Pizza-Teig übrig? Dann, ist dieses Rezept natürlich die allerbeste Resteverwertung. Falls nicht, ist der Pizza-Teig aber auch im Nu gemacht - was Sie brauchen:
Zutaten für die Pizzabrötchen
Der Teig:
300 Gramm Weizenmehl (Type 550 oder 405)
1/2 Würfel frische Hefe (etwa 20 Gramm)
1/2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Olivenöl
150 Milliliter lauwarmes Wasser
Für die Füllung (Vorschlag):
100 Gramm geriebener Käse (Mozzarella oder Gouda)
80 Gramm Salami oder Kochschinken, klein gewürfelt
1 kleine rote Paprika, gewürfelt
2 Esslöffel passierte Tomaten oder Tomatensauce
- Oregano, Salz, Pfeffer
Zutaten für den Knoblauch-Dip
200 Gramm Schmand oder Crème fraîche
2 bis 3 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
1 Teelöffel Zitronensaft oder Weißweinessig
1 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Optional: frische Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch
Zubereitung der Panini
Die Hefe im lauwarmen Wasser mit etwas Zucker auflösen und 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Dann mit Mehl, Salz und Olivenöl zu einem glatten, elastischen Teig verkneten (das geht per Hand oder mit der Küchenmaschine). Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 45 bis 60 Minuten gehen lassen, bis er sich ordentlich vergrößert hat.
Während der Teig ruht, können Sie die Zeit nutzen, um die gewünschten Zutaten für die Füllung kleinzuschneiden.
Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche durchkneten, in mehrere gleich große Stücke teilen und jeweils zu Rechtecken ausrollen. In die Mitte jedes Rechtecks etwas Tomatensauce geben und ganz nach Wunsch mit Käse, Schinken oder Gemüse belegen und würzen. Klappen Sie die Rechtecke anschließend wieder zusammen und verschließen die Ränder zum Beispiel mit einer Gabel. Jetzt die Panini nur noch auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) etwa 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.
Unser Tipp: Auch vegetarisch mit Spinat, Feta und getrockneten Tomaten oder vegan mit Gemüse und veganem Käse sind die italienischen Brötchen ein Genuss.
Für den Knoblauch-Dip:
Für den Dip den Knoblauch schälen und fein reiben oder durch eine Knoblauchpresse drücken. Schmand, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Den Knoblauch einrühren und den Dip mindestens 10 Minuten ziehen lassen, damit sich das Aroma entfalten kann. Nach Wunsch mit fein gehackten Kräutern verfeinern und kalt servieren.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen