1:0 dank Hack! Der FCN zittert sich zum Aue-Sieg

20.12.2020, 15:37 Uhr
Jubel, Trubel, Weihnachten! Ein glanzloser Heimsieg macht dem 1. FC Nürnberg zum Jahresabschluss Freude.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Jubel, Trubel, Weihnachten! Ein glanzloser Heimsieg macht dem 1. FC Nürnberg zum Jahresabschluss Freude.

Die Aufgabe klang kompliziert und verlockend zugleich. Mit einem Sieg gegen den FC Erzgebirge aus Aue hätte der 1. FC Nürnberg das Fußballjahr tatsächlich zu einem einigermaßen versöhnlichen Ende bringen können, was 2020 tatsächlich eine erstaunliche Leistung ist.

Die Pandemie und der Beinahe-Abstieg haben dem Club ordentlich zugesetzt, immerhin der Jahresabschluss gelang. Durch ein Tor von Robin Hack setzte sich der 1. FCN in einer umkämpften Partie durch, auch wenn er am Ende wieder etwas zittrig daher kam.

Für den letzten Auftritt vor der sehr kurzen Winterpause - am 2. Januar geht es in Heidenheim schon wieder weiter - hatte Trainer Robert Klauß seine Mannschaft wieder einmal umgestellt. Im defensiven Mittelfeld spielte Fabian Nürnberger anstelle von Tom Krauß, dessen Platz in der Startelf Sarpreet Singh übernahm. Für den erkrankten Felix Lohkemper begann außerdem Robin Hack den Arbeitstag auf dem Platz.

Nur Mathenia ist zu Beginn wach

Es wäre fast ein unschöner Beginn geworden. Es war noch keine Minute absolviert, da musste Christian Mathenia nach einer schönen Auer Kombination das 0:1 gegen Florian Krüger verhindern. Es gelang - ansonsten brachte der Club wenig zustande. Aue kontrollierte das Geschehen, vor allem in der Offensive hatte Nürnberg keine Ideen. Folgerichtig hatte nach 21 Minuten erneut Aue die Gelegenheit zur Führung: Wieder rettete Mathenia, diesmal gegen Calogero Rizzuto.

Erst nach einer halben Stunde erkannte man ein Angriffsspiel der Gäste. Nach einer Einzelaktion traf Hack den Außenpfosten. Der Club arbeitete sich nun in die Partie und wurde belohnt: Nach 36 Minuten landete der Ball über die Stationen Singh und Manuel Schäffler erneut bei Hack, der aus zentraler Position traf. Schäffler vergab noch einen Kopfball nach einer Flanke von Geis (42.), dann war Pause.

Hack verpasst die Entscheidung

Nach der Unterbrechung versuchte sich der Club seinerseits an der Spielkontrolle. Das gelang bis knapp eine Stunde absolviert war, dann wurde Aue wieder stärker. Nürnberg vergab einige gute Gelegenheiten schon in der Entstehung, hatte aber trotz der Auer Überlegenheit die besseren Möglichkeiten. Hack war alleine auf dem Weg in Richtung Tor, verzog dann aber den Abschluss aus zehn Metern (75.). Zehn Minuten später köpfte Lukas Mühl den Ball aus zehn Metern und unbedrängt über das leere Tor der Auer.

Die schnürten den Club in den vier Minuten der Nachspielzeit noch einmal im eigenen Strafraum ein - 2020 aber war offensichtlich der Meinung, dass es jetzt auch einmal gut ist mit ihm und dem Club.

+++ Hier gibt's den Live-Ticker zum Nachjubeln! +++

1. FC Nürnberg: Mathenia - Knothe, Mühl, Sörensen, Handwerker - Geis, Nürnberger - Hack (82. Behrens), Singh (67. Krauß) - Schleusener (76. Dovedan), Schäffler

FC Erzgebirge Aue: Männel - Ballas, Samson, Breitkreuz - Riese, Fandrich - Strauß (81. Zulechner), Rizzuto (58. Zolinski), Hochscheidt (74. Nazarov) - Testroet, Krüger

Tore: 1:0 Hack (36.) | Gelbe Karten: Geis / Nazarov | Schiedsrichter: Heft (Neuenkirchen).

Verwandte Themen


17 Kommentare