2:0 gegen das Kleeblatt

"Es gibt nichts Besseres": Die Club-Stimmen zum Derbysieg

23.7.2022, 16:34 Uhr
Tanz vor der Nordkurve: Der Club war glücklich.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Tanz vor der Nordkurve: Der Club war glücklich.

Mats Möller Daehli

"Die Fans haben uns gepusht, das hat Energie gegeben. Das war ein extrem schöner Sieg. Ich war letzte Woche krank und wusste nicht, ob es 90 Minuten geht – aber das ist ein Derby, da geht es um alles. Da musst du pushen. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und hätten da schon zwei, drei Tore machen können. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir nicht so gut, daran müssen wir arbeiten. Das war keine gute Phase im Spiel. Dann haben wir auf Fünferkette umgestellt und es war wieder viel besser. Das war heute ein verdienter Sieg, weil wir alles gegeben haben. Die Emotionen und die Erleichterung auch der Fans nach diesem Spiel, das war so schön, es gibt nichts besseres im Fußball."

Taylan Duman

"So ein Derbysieg fühlt sich sehr, sehr schön an, ich bin überglücklich. Schon vor dem Spiel bei der Choreografie der Fans hatte ich Gänsehaut. Man hat gesehen, dass jeder für jeden alles geben wollte. Uns war allen bewusst, was das für ein Spiel ist. Der Druck war in der Mannschaft aber kein Thema, wir sind da sehr bei uns und wissen auch, was wir können. Es war ein sehr intensives Spiel, wir sind in der ersten Halbzeit sehr hohes Tempo gegangen und waren auch gut in den Zweikämpfen drin. Irgendwann lässt die Kraft natürlich nach. Das 2:0 kam dann zum richtigen Zeitpunkt. Ich hatte ein bisschen Glück, dass der Ball zu mir kommt. Der Gegner ist dann auf meine Körpertäuschung reingefallen, aus den Augenwinkeln hab ich Manu gesehen. Zum Glück hat er ihn reingemacht, das sah leichter aus als es war."

Manuel Wintzheimer

"Es ist ein sehr geiles Gefühl, auch für die Stadt, den Verein und die Fans. Und ich bin natürlich happy, dass ich beim ersten Heimspiel ein Tor gemacht habe. Tay hat es super vorbereitet, ich musste den Ball nur noch reinschieben. Der Trainer hat uns vor der Einwechslung gesagt, dass wir einfach unser Leben auf dem Spielfeld lassen sollen und nach hinten verteidigen und nach vorne Nadelstiche setzen. Ich glaube, das ist uns ganz gut gelungen. Nach dem 2:0 war es dann auch ein bisschen ruhiger für uns."

Robert Klauß

"Wir sind sehr glücklich und sehr zufrieden. Wir haben uns viel vorgenommen und sind gut reingestartet. Diese gute Anfangsphase hat uns Mut und Auftrieb gegeben. Wir wollten es heute einfach halten im Spiel mit Ball. Wir wollten in der letzten Zone Stress erzeugen, das ist uns ganz gut gelungen. Fürth kam in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und wir mussten auf Dreierkette umstellen, um wieder besser Zugriff zu bekommen. Dann haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 gemacht. Das wir noch besser spielen können, wissen wir selber, aber darum ging es heute nicht – es ging darum, das Derby zu gewinnen. Erleichterung war da bei mir gar nicht, das war nur pure Freude. Das war einfach ein wunderschöner Moment. Es war ein wunderschönes Gefühl, als wir zu unseren Fans in die Kurve gerannt sind. Dafür arbeitet man."

59 Kommentare