Verein äußert sich

Irres FCN-Gerücht: FC Barcelona an Fiel interessiert? Jetzt spricht Hecking

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.2.2024, 16:23 Uhr
Es ist derzeit ein irres Gerücht: Hat der FC Barcelona FCN-Trainer Christian Fiel auf dem Zettel?

© imago (Montage: nordbayern.de) Es ist derzeit ein irres Gerücht: Hat der FC Barcelona FCN-Trainer Christian Fiel auf dem Zettel?

Was ein irres Gerücht derzeit aus Spanien: Wie die Tageszeitung „Sport“ erfahren haben will, denkt man derzeit beim großen FC Barcelona über eine Verpflichtung von FCN-Trainer Christian Fiel nach. Bereits zum wiederholten Mal spekulierte das Blatt am Sonntag (11. Februar 2024), dass es zu folgender Konstellation kommen könnte: Demnach wäre Ex-DFB-Coach Hansi Flick ein heißer Anwärter im Sommer auf die Nachfolge von Xavi. Die lebende Katalanen-Legende hat vor kurzem angekündigt, dass er den Verein zum Ende der laufenden Spielzeit verlassen wird.

So geht das Gerücht dann weiter: Würde die Entscheidung beim FCB tatsächlich auf den 58-jährigen Flick fallen, könnte dieser eben Fiel und Oscar Corrochano (bis Juni 2023 beim SV Sandhausen) als Co-Trainer mit nach Spanien bringen. Der Vorteil hier: Beide Co-Trainer hätten dann den Blick mit spanischen Wurzeln auf den Verein.

Wird aus FCN also tatsächlich FCB? Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle gesagt: Es handelt sich derzeit noch um ein Gerücht. Dass vor allem die Tageszeitungen in Spanien hier gerne mal auch eine Runde überdrehen, ist kein Geheimnis. Ebenfalls aber auch öffentlich bekannt: Die Bewunderung Fiels Richtung „Barca“. Immer wieder betonte der 43-Jährige in Interviews, wie sehr er die auf Ballbesitz ausgerichtete Spielidee der Katalanen liebt.

Mit Ilkay Gündogan spielt seit dieser Saison auch ein echtes Kind des 1. FC Nürnberg eine tragende Rolle in der Mannschaft um Ex-Bayern-Torjäger Robert Lewandowski. Zurück aber in die Gegenwart: Das Gerücht hat mittlerweile immerhin auch den Valznerweiher erreicht. Von „BILD“ darauf angesprochen, erklärte Sportvorstand Dieter Hecking: „Dieses Gerücht ist mir neu und davon habe ich auch bisher nichts vernommen. Christian hat hier bei uns Vertrag, deswegen verschwende ich an solch eine Meldung keinen Gedanken.“

Was auch zur Wahrheit gehört: „Sport“ hat in den letzten Wochen immer wieder Namen ins Rennen um die Xavi-Nachfolge geschickt. So unter anderem auch nun Antonio Conte. Stand jetzt bleibt es also auch erst einmal ein irres Gerücht aus Spanien. Definitiv erst einmal weiter FCN statt FCB also…

16 Kommentare