Doppelpacker verzaubert

Nürnberger Talent mit eingebauter Torgarantie - so wertvoll ist Can Uzun für den Club

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

21.1.2024, 17:06 Uhr
Can Uzun schießt sich mit seinem Doppelpack gegen Rostock weiter ins Schaufenster.

© Imago/Zink Can Uzun schießt sich mit seinem Doppelpack gegen Rostock weiter ins Schaufenster.

Can Uzun treibt seinen Marktwert weiter in die Höhe. Inzwischen liegt der laut "transfermarkt.de" bei acht Millionen Euro. Damit hat der Stürmer seinen Wert seit Juli versechzehnfacht! Logischerweise zieht soviel Treffsicherheit auch die ganz Großen der Branche an. Über Interesse aus Bundesliga wird gemunkelt - unter anderem Vizemeister Borussia Dortmund und Rekordmeister Bayern München sollen Interesse am Supertalent haben. Der Club droht seine Torversicherung zu verlieren, die da weiter macht, wo sie vor zwei Jahren angefangen hat.

In der Saison 2021/22 schießt Uzun in der U17-Bundesliga alles kurz und klein - 22 Tore in 19 Spielen. Ein Jahr später dasselbe Bild in der U19-Bundesliga. Dort trifft er 15 Mal in 15 Spielen. Nachwuchskicker, die in den Jugendklassen abräumen, hat es aber schon öfter gegeben - eine Garantie für eine erfolgreiche Profikarriere ist das jedoch nicht. Und so dürften geneigte Beobachter und Insider sich gefragt haben, ob die große Bühne der harten zweiten Bundesliga nicht vielleicht doch zu groß ist für das Nürnberger Sturmjuwel.

Erstaunliche Quote

Mittlerweile lässt sich nach nur 16 Spielen in dieser Saison sagen: nein, ist sie nicht. Achtmal hat Uzun in der aktuellen Spielzeit schon getroffen, dazu drei Tore in zwei Pokalspielen. Mit seinem zweiten Doppelpack der Saison beschert er dem Club einmal mehr die Grundlage für wichtige Punkte. So wie am zweiten Spieltag gegen Hannover, wo er mit seinem ersten Doppelpack einen Punkt nach 0:2-Rückstand sichert. Eine Woche später erzielt er die Führung gegen Osnabrück, Grundlage für den Nürnberger 3:2-Auswärtssieg. Auch der Ausgleich im Prestige-Derby gegen das Kleeblatt geht auf seinen Deckel.

Und doch sei er mit seinem Kopf "ganz hier, das wissen meine Engsten, das habe ich auch oft gesagt", versichert der 18-Jährige gegenüber der "dpa". Sein Potenzial ist offensichtlich, seine Qualitäten bekannt: "Natürlich ist es ein Traumtor, aber dass der Junge diese Technik hat, um so ein Tor zu schießen, das wissen wir alle", meint sein Trainer Cristian Fiél über das Sahne-Tor am Samstag. Selbst Spieler, die ihn kaum kennen, sehen sein Talent. Wie etwa Sturmkollege Sebastian Andersson. Der Nürnberger Winterneuzugang prophezeit dem Youngster "eine große Zukunft".

Lob von allen Seiten

Der ehemalige schwedische Nationalspieler hält seinen über 14 Jahre jüngeren Teamkollegen für einen großartigen Spieler, über den man noch viel lesen werde. Und was macht so viel Rummel mit Uzun selbst? "Ich kann als Spielertyp noch gar nicht fertig sein", meint Uzun über Uzun. Das sei ein "Step-by-step-Ding". Die Nürnberger Fans hingegen haben nach dem 3:0 über Rostock nur einen Wunsch: "Wir wollen mehr davon", schreibt ein User im Netz. Doch gleichzeitig erkennen viele die Realität der Dinge: "Wenn Uzun so weiterspielt, gibts im Sommer 15 Millionen Euro", so die Prognose eines anderen Fans.

Verwandte Themen


9 Kommentare