FK Metalist 1925 Charkiw

Partnerschaft und Partnerstadt: FCN kooperiert mit ukrainischem Erstligisten

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.4.2022, 21:16 Uhr
Dieter Hecking präsentiert den gemeinsamen Vereinsschal.

© 1. FC Nürnberg Dieter Hecking präsentiert den gemeinsamen Vereinsschal.

Andreas Köpke hält den Club-Kasten sauber und Sergio Zarates Haare wehen bei wilden Dribblings umher: Zu dieser Zeit beginnt die Stadt Nürnberg eine Partnerschaft mit der ukrainischen Großstadt Charkiw. Über 30 Jahre nach dem Start der Beziehungen Anfang der 90er-Jahre gehen nun auch die beiden großen Fußballvereine der Partnerstädte eine Kooperation ein.

Eine Zusammenarbeit, die sich zum Start nicht einfach gestalten dürfte. Der Spielbetrieb in der Ukraine wurde nach Kriegsbeginn eingestellt. Spieler der Profimannschaft und des Nachwuchsteams wurden größtenteils aus Charkiw evakuiert. Allein bis Ende März wurden laut Ukraine über 1100 mehrgeschossige Wohnhäuser in der ostukrainischen Großstadt zerstört. Von der zweitgrößten Stadt des Landes zur russischen Grenze sind es gerade einmal 40 Kilometer.

Seit Kriegsbeginn stehe der Verein bereits in engem Austausch mit FK-Verantwortlichen, berichtet Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. "Die Kooperation zielt nicht nur darauf ab, in Kriegszeiten an der Seite des Vereins zu stehen, sondern durch erste konkrete Kooperationsinhalte schnell und pragmatisch Hilfe zu leisten", sagt Rossow zur Partnerschaft.

Gemeinsamer Friedensschal

Erste Aktionen sind bereits umgesetzt. So wurde eine Spende für einen Marketing-Mitarbeiter des ukrainischen Erstligisten vom FCN übernommen. Der Mann wurde an der Wirbelsäule verletzt und liegt im Krankenhaus in Charkiw.

Mit der Pressemitteilung am Freitag wurde auch ein gemeinsamer Vereinsschal mit dem Logo beider Vereine und dem Schriftzug "#WeStandWithUkraine - Gemeinsam für Frieden, Stoppt den Krieg" präsentiert. Der Schal ist gegen eine Spende von mindestens 15 Euro zu haben. Angeboten wird er erstmals auf der Friedensdemo am Samstag, 2. April, auf dem Nürnberger Kornmarkt. Der FCN ist mit einem eigenen Stand vertreten. Zusätzlich ist der Schal ab kommenden Montag im Clubhaus in der Innenstadt und im Service-Center erhältlich. Im Heimspiel gegen den SV Darmstadt am Samstag, 9. April, haben Fans im Stadion ebenfalls die Möglichkeit, gegen eine Spende den Schal zu bekommen. Der Erlös wird der Ukraine-Hilfe gespendet.

Für fünf 14- bis 16-jährige Jugendspieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FK Metalist Charkiw ist ein mehrwöchiges Trainingscamp mit Unterbringung und Verpflegung im NLZ am Valznerweiher geplant und für diesen Sommer hat der FCN die U17 des FK zu einem Jugendturnier eingeladen.

"Freunde in der Not sind wahre Freunde!"

Beim ukrainischen Erstligisten ist man dankbar für die Unterstützung und Hilfsbereitschaft seit dem ersten Tag des Krieges. "Freunde in der Not sind wahre Freunde! Lasst den Frieden so schnell wie möglich in unser Land zurückkehren", sagt Anton Iwanow, stellvertretender Generaldirektor für Finanzen beim FK Metalist Charkiw.

Verwandte Themen


Keine Kommentare