Zweiter Transfer

Transfer bestätigt: Wackelige Club-Defensive bekommt brasilianische Unterstützung

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

29.5.2024, 17:09 Uhr
Soares bei seinem letzten Einsatz gegen Meister Leverkusen.

© IMAGO/nordphoto GmbH / Christia/IMAGO/Nordphoto Soares bei seinem letzten Einsatz gegen Meister Leverkusen.

Danilo Soares heißt der zweite Transfer-Zuwachs des anstehenden Umbruch-Sommers beim 1. FC Nürnberg. Der 32-jährige Brasilianer kommt ablösefrei vom Fast-Bundesliga-Absteiger VfL Bochum. Zu Hause ist der erfahrene Mann - immerhin bringt er es auf über 230 Partien im deutschen Profi-Fußball - auf der Linksverteidiger-Position.

Beim Club füllt der 170 cm große Brasilianer damit eine vakant gewordene Position: Nach dem Abgang von Nathaniel Brown zur Eintracht aus Frankfurt und dem Kreuzbandriss des ohnehin zuletzt verliehenen Tim Handwerker stand man am Valznerweiher ohne etatmäßigen Spieler auf der linken Abwehrflanke da. Der erfahrene Soares, versichert Kaderplaner Olaf Rebbe in der Ankündigung des Transfers durch den Verein, soll aber "noch einen jungen (Verteidiger) an seine Seite" bekommen. Der Spieler wiederum lässt sich zitieren, er freue sich auf sein "neues Abenteuer hier beim Club" und wolle der Mannschaft auch neben dem Platz helfen.

Laut Informationen des Kicker hat Soares beim Club einen Einjahres-Vertrag mit leistungsbezogener Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Soares kommt mit jeder Menge Zweitliga-Erfahrung in die Noris: 176 Partien absolvierte er für den VfL Bochum und zuvor den FC Ingolstadt in Liga 2. Hinzu kommen 59 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse.

Zuletzt lief es für Soares allerdings nicht mehr besonders gut in Bochum: War er vor zwei Jahren noch unangefochtener Stammspieler beim Revier-Club, spielte der Brasilianer beim strauchelnden Erstligisten sportlich zuletzt keine Rolle mehr. In der abgelaufenen Saison kam Soares auf lediglich fünf Einsätze, zuletzt am 16. Spieltag. Seit Ende Januar gehörte er außerdem nicht mehr zum Kader der Bochumer. Die zweitschwächste Verteidigung der abgelaufenen Zweitliga-Saison erhält also Verstärkung von einem Verteidiger, der bei der zweitschwächsten Defensive in Liga 1 zuletzt aussortiert wurde. Vielleicht erlebt er in Nürnberg ja dennoch einen zweiten Karriere-Frühling.

Keine Neuigkeiten zum Club mehr verpassen? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle FCN-News aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Verwandte Themen


69 Kommentare