Vertragsverlängerung und Anschlussbeschäftigung

War doch klar! Valentini bleibt dem FCN erhalten

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

31.5.2023, 17:09 Uhr
Abwarten, Abschied? Weder noch. Da der Club Enrico Valentini ist und umgekehrt, verlängert sich die Kooperation der beiden.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Abwarten, Abschied? Weder noch. Da der Club Enrico Valentini ist und umgekehrt, verlängert sich die Kooperation der beiden.

Dass der Club und Enrico Valentini auch künftig gemeinsame Sache machen werden, war vor der von Vereinsseite verlautbarten Fortsetzung der Zusammenarbeit bereits klar. Schön las sich die Mitteilung darüber am Mittwoch dennoch.

"Enrico ist ein Paradebeispiel für bedingungslosen Einsatz und Hingabe für seinen Verein. Darüber hinaus verfügt er über viele Eigenschaften, die dem FCN guttun. Wir haben mit ihm besprochen, dass er auch nach seiner aktiven Karriere dem 1. FC Nürnberg erhalten bleibt. Wie und in welcher Form, werden wir sehen, wenn es soweit ist“, kommentierte Sportvorstand Dieter Hecking die Weiterbeschäftigung des verlässlichen FCN-Profis auf der clubeigenen Homepage.

Wirklich schön anzusehen? War auch das, was Enrico Valentini für den da noch abstiegsgefährdeten Altmeister im Saisonfinale jüngst geleistet hat. In Paderborn bereitete der inzwischen 34-Jährige den im Kampf um den Klassenerhalt vorentscheidenden Kopfballtreffer von Lukas Schleimer mit einer vehementen Grätsche und einer hervorragenden Flanke aus dem Halbfeld wunderbar vor.

Dass der Club den am 30. Juni auslaufenden Arbeitspapieren des rot-schwarzen Routiniers längere Gültigkeit gibt, ist aber nicht nur aufgrund dessen Top-Leistung am letzten Spieltag zu verstehen. Nürnbergs Ex-Kapitän war in der jüngeren Vergangenheit (fast) immer da, wenn er gebraucht wurde.

Wichtige Treffer für den FCN: Rein damit gegen Regensburg

Valentini beseitigte in der ersten Pokalrunde gegen Kaan-Marienborn die Zweifel am Weiterkommen. Seine Halbfeld-Flanke am Hardtwald ließ in der Hinrunde Christoph Daferner beim Club-Sieg in Sandhausen kurz nach der Halbzeit ausgleichen. Der saftige Rechtsschuss des gebürtigen Nürnbergers sicherte dem FCN in der Rückrunde den enorm wichtigen Heimsieg gegen Regensburg.

Was bei insgesamt 20 Liga- und drei Pokal-Einsätzen in dieser Saison dazukam? War natürlich die wesentliche Rolle Valentinis im Training und in der Kabine. Wie sehr sich der Herzensnürnberger mit Nürnbergs Herz- und Schmerzverein identifiziert. Frühzeitig, schon im Vorjahr, hatten sie beim FCN deshalb Gespräche aufgenommen. Darüber, wie Valentini dem FCN erhalten bleiben kann.

"Wir wären schön blöd, wenn wir ihn nicht mit einbinden", sagte Dieter Hecking, damals nur Sportvorstand der Rot-Schwarzen und noch nicht erneut deren Trainer. Und meinte damit auch Valentinis zweite Karriere, die sich an das Ende seiner aktiven Laufbahn anschließen soll am Neuen Zabo.

Nach der Club-Karriere ist vor der Club-Karriere

Nach einer weiteren Saison als Spieler und stark leistungsbezogenen Zahlungen soll Valentini, so der Plan, im ersten oder zweiten Stock des Vereinszentrums am Valznerweiher in alle Management-, Scouting-, und Marketing-Aufgaben bei Deutschlands immer noch alleinigem Vizerekordmeister schnuppern. Und danach in einer noch näher zu definierenden Rolle ebenso wertvoll werden für den Club wie jüngst im Saisonfinale.

Dass die Beziehung zwischen dem Italo-Franken und dem FCN eine besondere ist, muss dabei nicht extra erwähnt werden. Der Vorzeigeprofi wuchs in Zabo, der Ur-Heimat des Altmeisters, auf. Tapste schon als junger Valentini zu allen Heimspielen. Als er fünf Jahre alt war, wurde Enrico auch fußballerisch für Nürnbergs Lieblingsverein tätig und spielte - über alle Jugendmannschaften hinweg bis ins Regionalliga-Team - 16 Jahre lang für den FCN. Seit Sommer 2017 ist der Club-Fan zurück beim Club. Und wird das auf über eine längere Zeit hinweg bleiben.

"Ich werde erst einmal weiter als Spieler im Lizenzbereich aktiv sein. Und wenn ich dann irgendwann aufhöre, wann auch immer das ist, möchte ich andere Bereiche im Club kennenlernen. Vielleicht starten wir damit auch schon in ein paar Monaten parallel“, ließ Valentini auf der vereinseigenen Website am frühen Mittwochabend ausrichten.

18 Kommentare