Ab zu Hoffenheim! Raum verlässt das Kleeblatt im Sommer

13.1.2021, 15:11 Uhr
Fürths Linksverteidiger mit Offensivdrang spielt kommendes Jahr - aller Voraussicht nach -  eine Etage weiter oben. David Raum wechselt zur TSG Hoffenheim.

© Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink Fürths Linksverteidiger mit Offensivdrang spielt kommendes Jahr - aller Voraussicht nach -  eine Etage weiter oben. David Raum wechselt zur TSG Hoffenheim.

Die Entscheidung ist gefallen: David Raum wechselt im Sommer zur TSG Hoffenheim. Der kicker hatte bereits spekuliert, dass sich das Fürther Eigengewächs wohl für die Kraichgauer entschieden hat. Einen Tag später gab es Gewissheit: Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport der Spielvereinigung Greuther Fürth, bestätigte den Abgang gegenüber unserem Medienhaus: "Wir sind informiert worden, dass er uns im Sommer verlässt."

Das Kleeblatt hatte versucht, den auslaufenden Vertrag mit dem Linksverteidiger zu verlängern, "seit mehr als einem Jahr", sagt Azzouzi. "Doch der Spieler wollte sehen, wie seine Entwicklung ist, und die ist rasend gegangen." So schnell, dass Raum einige Anfragen aus der Bundesliga hatte. Entschieden hat er sich nun für die TSG. "Das ist super bitter für uns", sagt Azzouzi, "weil wir ein Eigengewächs ablösefrei verlieren werden. Wir haben alles versucht, man kann ihn aber ein Stück weit verstehen, diesen Schritt gehen zu wollen."

Der 22-Jährige war im Jahr 2006 von TuSpo Nürnberg ins Nachwuchsleistungszentrum der Spielvereinigung gewechselt. Vom Offensivspieler entwickelte er sich zum Linksverteidiger. In dieser Zweitliga-Runde ist Raum unumstrittener Stammspieler. Zweimal lief er bereits für die Deutsche U21-Nationalmannschaft auf.

"Das ist keine Entscheidung gegen das Kleeblatt"

Nach fast 15 Jahren soll im Sommer Schluss mit der Zeit beim Kleeblatt sein: "Ich habe der Spielvereinigung und den Menschen in diesem Verein so viel zu verdanken und deswegen ist mir dieser Entschluss auch nicht leichtgefallen", wird Raum auf der Fürther Vereins-Website zitiert. "Das ist auch keine Entscheidung gegen das Kleeblatt, sondern für den nächsten Schritt in meiner Karriere. Ich verspreche, dass ich bis zum letzten Tag hier alles für das Kleeblatt geben werde." Einige Partien sind es ja noch in Liga zwei und im DFB-Pokal. Am Freitag (18.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de) steht das Heimspiel gegen den SC Paderborn an.

Verwandte Themen


34 Kommentare