Bayerischer Verdienstorden für Club-Meisterspieler Volkert

21.11.2019, 15:59 Uhr
Bayerischer Verdienstorden für Club-Meisterspieler Volkert

© Michael Matejka

An der Pforte des Heimatministeriums gab Georg Volkert an, eine "Privataudienz beim Bayerischen Ministerpräsidenten" besuchen zu wollen, wer kann das schon von sich behaupten. Nicht viele, in den Genuss einer Exklusiv-Verleihung des Bayerischen Verdienstordens kamen bislang noch viel weniger. Normalerweise werden einige Dutzend Menschen in die Münchner Residenz gebeten, darunter im vergangenen Jahr Marek Mintal, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Für den gebürtigen Ansbacher und Club-Meisterspieler von 1968, Georg "Schorsch" Volkert, der nächste Woche seinen 74. Geburtstag feiern darf, machte Markus Söder aber gerne eine Ausnahme.

Die Privataudienz dauerte zwar nur ein paar Minuten, hätte aber kaum herzlicher verlaufen können. Söder, bekennender Club-Anhänger und ehemaliger Aufsichtsrat bei seinem Lieblingsverein, outete sich erwartungsgemäß als großer Volkert-Fan. Jedesmal, wenn er "Die Legende lebt" höre, "stellen sich mir die Nackenhaare auf – und dann denke ich an die Legenden. Und eine der Legenden ist heute hier." Volkert prägte zwischen 1965 und 1969 eine Ära beim Club mit und trug zwölf Mal das Nationaltrikot.

12 Kommentare