Gerüchte kochten heiß

Beben beim FC Bayern München offiziell! Tuchel-Aus bestätigt - so geht es nun weiter

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

21.2.2024, 10:39 Uhr
Es ist offiziell: Die Zeit von Trainer Thomas Tuchel beim FC Bayern München neigt sich schon wieder dem Ende entgegen.

© Sven Hoppe, dpa Es ist offiziell: Die Zeit von Trainer Thomas Tuchel beim FC Bayern München neigt sich schon wieder dem Ende entgegen.

Es ist für den FC Bayern München intern wohl ein echter Albtraum: Innerhalb nicht mal eines ganzen Jahres kommt es nun zum nächsten Paukenschlag an der Säbener Straße: Wie „bild.de“ aus „exklusiven Informationen“ zuvor erfahren hatte, verlässt Trainer Thomas Tuchel den deutschen Rekordmeister nach Ablauf der aktuellen Saison.

Mittlerweile hat auch der deutsche Rekordmeister reagiert: In einer Pressemitteilung machte man das Trainer-Aus ab Sommer damit auch offiziell: „Wir sind in einem offenen, guten Gespräch zu dem Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit zum Sommer einvernehmlich zu beenden", wird Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, in der Meldung unter anderem zitiert. Auch Tuchel selbst kommt in der Erklärung wie folgt zu Wort: „Wir haben vereinbart, dass wir unsere Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Bis dahin werde ich mit meinem Trainerteam selbstverständlich weiter alles für den maximalen Erfolg geben.“

Für die Verantwortlichen des FC Bayern München ist es also der nächste harte Cut innerhalb nicht mal zwölf Monaten. Zur Erinnerung: Im März 2023 musste der damalige Bayern-Coach Julian Nagelsmann völlig überraschend nach einer Pleite in der Liga gegen Bayer 04 Leverkusen gehen. Unter anderem soll ihn ein direkt danach eingelegter Skiurlaub am Ende mit den Job gekostet haben.

Die damalige Entscheidung trafen einst noch Hasan „Brazzo“ Salihamidzic und Oliver Kahn. Beide mussten nach dem Herzschlag-Finale und der Meisterschaft in buchstäblich letzter Sekunde in Köln direkt nach der Partie ihren Hut ebenfalls nehmen. Dass man sich damals von Nagelsmann trennte, obwohl der FC Bayern München zu diesem Zeitpunkt noch in allen drei Wettbewerben vertreten war und man stattdessen auf Tuchel setzte – bis heute wird es dem einstigen Führungsduo als gravierende Fehlentscheidung von Experten in der Öffentlichkeit ausgelegt.

Jetzt also wirft Bayern innerhalb nicht mal eines Jahres den zweiten Star-Trainer raus. Das Gegenteil von „Mia san Mia“. Tuchels Vertrag läuft eigentlich noch bis zum 30. Juni 2025. Nagelsmann ist mittlerweile Bundestrainer und soll Deutschland bei der Heim-EM zu einem Erfolg führen.

Laut dem "BILD"-Bericht wolle der Verein mit der Entscheidung auch öffentlich Richtung eines neuen Trainers dann klarmachen: Ab Sommer kommt es zu einem Neuaufbau. Im Pokal flog der deutsche Rekordmeister enttäuschend gegen Saarbrücken raus, nach dem 0:1 im Hinspiel steht man gegen Lazio Rom bereits im Achtelfinale der Champions League mit dem Rücken zur Wand. In der Liga setzte es zuletzt eine 0:3-Pleite gegen Leverkusen sowie eine 2:3-Niederlage beim VfL Bochum. Bei acht Punkten Rückstand auf die „Werkself“ ist die Meisterschaft für die Tuchel-Elf gefühlt auch schon gelaufen. Es wäre die erste titellose Saison nach 2012.

Erfolgreiche Vita

Auf dem Papier kann Tuchel bislang auf eine durchaus erfolgreiche Zeit als Cheftrainer zurückblicken: Über den 1. FSV Mainz 05, ging es anschließend zu Borussia Dortmund. Mit „Schwarz-Gelb“ wurde er 2017 Pokalsieger. Bei seiner nächsten Station – Paris St. Germain – wurde er zweimal Meister, zudem 2020 Pokalsieger, Ligapokalsieger und zweimal Supercupsieger. Im Finale der Champions League musste er sich seinem aktuellen Verein Bayern München am Ende knapp geschlagen geben. Hansi Flick holte 2020 damit nach Trainer-Legende Jupp Heynckes erneut das Triple für die Bayern. Für Tuchel hieß es im Anschluss: London Calling. Bei den „Blues“ des FC Chelsea wurde er unter teils widrigen Umständen (internationale Sanktionen rund um Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine) am Ende noch sensationell Champions-League-Sieger 2021. Im Jahre 2023 holte er mit dem FC Bayern in buchstäblich letzter Sekunde doch noch die Meisterschaft vor seinem Ex-Klub Dortmund.

Nun ist also auch offiziell klar: Beim FC Bayern München kommt es ab Sommer zum großen Kahlschlag.

Verwandte Themen


1 Kommentar