Sonntag, 18.04.2021

|

zum Thema

Behrens-Nachfolger: Valentini ist neuer FCN-Kapitän

Der gebürtige Nürnberger führt ab sofort den Club aufs Feld - 10.09.2020 15:41 Uhr

Trug bereits gegen Union Berlin die Kapitänsbinde: Enrico Valentini.

10.09.2020 © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr


Er wollte warten, Robert Klauß, bis die gesamte Mannschaft wieder am Valznerweiher versammelt war, um schließlich den neuen Kapitän zu wählen. Das war sie vor dem Test bei Union Berlin (1:2) nicht, weilten schließlich Tim Handwerker, Robin Hack und Adam Zrelak bei ihren Nationalmannschaften. Bei der Wahl des neuen Spielführers ließ Klauß seinem Team freie Entscheidungsfindung, räumte sich beim finalen Beschluss aber durchaus ein Mitspracherecht ein.

Bilderstrecke zum Thema

Schäfer, Behrens und jetzt Valentini: Die Club-Kapitäne seit 2003

Der Kapitän ist Anführer auf dem Platz und wird bei den Fans oft als Identifikationsfigur gesehen. Viele Charaktere auf unterschiedlichen Positionen und mit verschiedenen Eigenschaften haben den Club in den letzten Jahren als Kapitän aufs Feld geführt. Hier gibt es die Übersicht aller Spielführer des FCN der letzten 15 Jahre.


Seit Donnerstag, zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel gegen RB Leipzig, ist nun bekannt, dass sich Mannschaft und Trainer auf Enrico Valentini geeinigt haben. Der Deutsch-Italiener, der bereits in den vergangenen Spielzeiten Vize-Kapitän war, wird das Amt des neuen Spielführers am Valznerweiher übernehmen. Überraschend kommt das derweil nicht, trug Valentini schließlich bei der Generalprobe in Köpenick bereits die Binde.

Assistiert wird der gebürtige Nürnberger von Torhüter Christian Mathenia, Ex-Kapitän Hanno Behrens, Neuzugang Manuel Schäffler und Fabian Nürnberger, die allesamt dem Mannschaftsrat angehören. "Es ist für mich natürlich eine große Ehre, dass ich für diesen Verein Kapitän sein darf. Ich habe viele große Vorgänger, da gehört der Hanno auch dazu. Ich versuche mein Bestes zu geben, um in seine Fußstapfen zu treten", wird Valentini in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Bilderstrecke zum Thema

Voller Fokus, FCN! Das ist der Club-Kader für die Saison 2020/21

Mit diesem Kader geht der 1. FC Nürnberg in die Zweitligasaison 2020/21. Nach dem Klassenerhalt in letzter Sekunde hat sich der Club für die neue Spielzeit viel vorgenommen: Mit dem neuen Trainer Robert Klauß soll es für den FCN wieder nach oben gehen.


Tim Sohr Online-Redaktion, Sport

25

25 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport