Bremen verzichtet auf Füllkrug - Was macht der Club?

27.5.2016, 12:44 Uhr
Werder verzichtet auf seine Rückhol-Option. Dennoch wird die Zukunft von Füllkrug wohl nicht beim Club sein.

© Zink Werder verzichtet auf seine Rückhol-Option. Dennoch wird die Zukunft von Füllkrug wohl nicht beim Club sein.

Werder Bremens neuer Manager ist ein guter Bekannter in Nürnberg, er war Mannschaftskapitän beim Club und gehörte zu jener Elf, die Ende der Neunziger den Durchmarsch von der Regional- in die Bundesliga schaffte. Seit ein paar Tagen verwaltet Frank Baumann nun das sportliche Geschäft beim SV Werder, am Donnerstag gab er seine ersten Personalentscheidungen bekannt.

Eine davon betrifft den 1.FC Nürnberg. Niclas Füllkrug, bester Zweitliga-Torschütze des 1.FC Nürnberg, spielt in Werders Planungen keine Rolle, man werde die Option, Füllkrug für die in dessen Vertrag festgeschriebenen 1,8 Millionen Euro zurückzuholen, nicht nutzen. "Wir sind im Sturm personell sehr gut besetzt", sagte Baumann am Freitagmittag.

Füllkrug war in Bremen ausgebildet worden und später an die Spielvereinigung Greuther Fürth verliehen, seit zwei Jahren steht er in Nürnberg unter Vertrag, im Arbeitspapier steht diese spezielle Bremer Klausel.

Für den 1.FC Nürnberg bedeutet das zunächst, dass diese nun wegfällt - eine Entwicklung, die Sportvorstand Andreas Bornemann nicht übermäßig überraschte. Ein sehr wahrscheinlicher Wechsel Füllkrugs zu einem anderen Verein ist nun Verhandlungssache, Füllkrug hatte während der Zweitliga-Saison seinen Marktwert deutlich erhöht, Bundesligareife in den Relegationsspielen gegen Eintracht Frankfurt aber nur sehr bedingt nachweisen können.

Wie es weitergeht, ist vorerst offen, dass Füllkrug in Nürnberg bleibt, ist die unwahrscheinlichste Variante. Der Club braucht ob seiner bedenklichen wirtschaftlichen Lage besonders Transfer-Erlöse und muss auch bei den Gehältern einsparen.

Trainer Rene Weiler rechnete ohnehin nie mit einem Verbleib Füllkrugs. "Ein junger Spieler mit deutschem Pass, der sich enorm verbessert hat und eine sehr gute Zweitligasaison gespielt hat: Da würde es mich wundern, wenn die Bundesliga nicht aufmerksam geworden wäre", so Weiler. 

Klarheit herrscht mittlerweile in Sachen Zukunft von Jan Polak: Der Tscheche wird den Verein in Richtung alte Heimat verlassen. der ehemalige Sandhäuser seinen auslaufenden Vertrag beim FCN nicht verlängern.

42 Kommentare