Coronavirus: In Italien drohen Geisterspiele

24.2.2020, 15:48 Uhr
Stell' dir vor, Cristiano Ronaldo schießt ein spektakuläres Tor und keiner sieht hin - weil wegen des Coronaviruses niemand in die Stadien der italienischen Serie A darf.

© Filippo Rubin, dpa Stell' dir vor, Cristiano Ronaldo schießt ein spektakuläres Tor und keiner sieht hin - weil wegen des Coronaviruses niemand in die Stadien der italienischen Serie A darf.

Die italienische Fußball-Liga will wegen des in Norditalien kursierenden Coronavirus Fußballspiele vor leeren Rängen stattfinden lassen. Der Präsident der Serie A, Paolo Dal Pino, bat in einem Brief an die Regierung, die Liga-Partien in den vom Coronavirus betroffenen Gebieten nicht auszusetzen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Sie sollten stattdessen hinter verschlossenen Türen ausgetragen werden dürfen - also als Geisterspiele ohne Fans. Dies sei nötig, um den Liga-Spielplan bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft im Juni einzuhalten.


Karneval in Venedig abgesagt: Italien im Corona-Krisenmodus


Am Wochenende hatte die italienische Fußball-Liga vier Erstliga-Begegnungen abgesagt, darunter auch das Top-Spiel Inter Mailand gegen Sampdoria Genua. Damit folgte die Serie A Vorgaben der italienischen Regierung, die Richtlinien zur Eindämmung des Coronavirus herausgegeben hatte. Die Anzahl der mit der Lungenkrankheit Infizierten war über das Wochenende in Italien deutlich angestiegen. Mehrere Gemeinden wurden abgeriegelt, um die rasante Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 zu stoppen.

Keine Kommentare