Die schönsten Laufstrecken: Joggen an der Altmühl

24.4.2021, 06:00 Uhr
Blick vom Reitsteg in Gunzenhausen auf die Altmühl. Marco Meier genießt die Atmosphäre entlang des Flusses in den Morgenstunden.

© Marianne Natalis Blick vom Reitsteg in Gunzenhausen auf die Altmühl. Marco Meier genießt die Atmosphäre entlang des Flusses in den Morgenstunden.

Früh morgens zwischen fünf und sieben Uhr schnürt sich Marco Meier die Laufschuhe. Noch bevor das Tagesgeschäft des 28-jährigen Bürgermeisters beginnt. "Ich bin eindeutig ein Frühläufer. Später hätte ich keine Motivation mehr", sagt Meier auf die frühe Uhrzeit angesprochen. Die Abende seien dann sowieso meist bestückt mit Terminen und Sitzungen.


Wegweiser: Die neue Laufstrecken-Serie für Nordbayern


Für den ehemaligen Fußballer und früheren Trainer beim SV Ornbau ist es sehr wichtig, sich regelmäßig die Zeit für eine Runde zu nehmen, selbst wenn es nur eine kurze ist. "Es gibt sicherlich Tage, an denen man keine Zeit hat, aber in der Regel ist das doch nur eine Ausrede. Eine halbe Stunde am Tag zum Joggen ist immer drin", ist der Kommunalpolitiker überzeugt.

Die Tiere sind schon wach

Marco Meier bei einem seiner morgendlichen Läufe. 

Marco Meier bei einem seiner morgendlichen Läufe.  © privat

Deshalb hat er sich auch eine Strecke direkt vor der Haustür ausgesucht, die er auch nach belieben ausdehnen kann. "Ich beginne eigentlich immer direkt vor der Haustüre und laufe aus dem Ort über die Altmühlbrücke in Richtung Zuleiter." Kurz vor der Herz-Jesu-Kapelle geht es dann entlang besagtem Altmühlzuleiter nach Mörsach.

Bis auf ein paar Leute, die mit ihrem Hund Gassi gehen, ist sonst niemand um die Uhrzeit auf dem unter Radfahrern wohl bekannten Weg unterwegs. Dafür sei in der Tierwelt um so mehr los, betont Meier: "Gerade im Sommer, wenn es hell wird und die Sonne langsam heraus kommt sieht man, was für schöne Tierarten sich an der Altmühl tummeln."

Ab Mörsach geht es dann auf der anderen Seite des Zuleiters zurück in Richtung Gern. Je nach Stimmung und Zeit dehnt Meier die Runde auf diesem Teilstück etwas aus und verliert sich bei Bedarf auf den zahlreichen Feldwegen. Von Gern aus geht es dann am Badestrand vorbei zurück in den Ort und die Runde ist auch schon zu Ende.

Hier geht es zur Lieblingsstrecke von Marco Meier.  © OpenStreetMap-Mitwirkende

Hier geht es zur Lieblingsstrecke von Marco Meier. © OpenStreetMap-Mitwirkende © OpenStreetMap-Mitwirkende

Der Biergarten lädt ein

Höchstens eine Stunde ist Meier auf der komplett ebenen Strecke unterwegs. Die einzige sportliche Herausforderung sei die Geschwindigkeit. "Es klingt vielleicht langweilig immer nur geradeaus zu laufen. Aber wenn dann frühs die Sonne auf dem Wasser glitzert und man ohne Musik im Ohr läuft, ist das einfach Natur pur", schwärmt er.


Hier geht es zu unseren Lieblingsstrecken in Nordbayern auf komoot


Der eigentlich sehr gesellige Bürgermeister läuft am liebsten alleine und genießt dann einfach die Ruhe. "Wenn ich für mich alleine laufen gehe, kann ich einfach abschalten. Ich mache das auch bewusst ohne sportlichen Ehrgeiz - einfach nur für mich", sagt Meier.

Entdeckt hat er die Runde durch ein paar Freunde. "Als ich neu nach Ornbau gezogen bin, sind wir mit dem Fahrrad nach Mörsach in einen kleinen Biergarten gefahren. Da habe ich mir schon gedacht, dass man das auch perfekt laufen könnte." Weiterer Pluspunkt an der Strecke: "Die Runde führt direkt an zwei Biergärten in Mörsach und Gern vorbei, wo man im Sommer einkehren kann. Das habe ich auch schon gemacht", fügt er lachend hinzu. Ihm gehe es ja wie gesagt nicht zwingend um den sportlichen Anreiz.


Nicht nur für Sportler: Frankens schönster Radweg


Verwandte Themen


Keine Kommentare