Einst kleiner Nachbar lässt FCN im Derby alt aussehen

30.11.2020, 06:00 Uhr
Gegen Fürth konnte der Club nicht an den Sieg in Osnabrück anknüpfen und sitzt stattdessen wieder etwas ratlos am Boden.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Gegen Fürth konnte der Club nicht an den Sieg in Osnabrück anknüpfen und sitzt stattdessen wieder etwas ratlos am Boden.

Zwölf Kilometer liegen angeblich nur zwischen dem Nürnberger und dem Fürther Stadion. Das ist nicht viel, sportlich hingegen wäre eine Distanz wie diese mindestens ein Klassenunterschied. Den es in der nächsten Fußball-Saison tatsächlich geben könnte.


Fünf Treffer in wildem Frankenderby: So reagiert das Netz


Selbst wenn der 1. FC Nürnberg im Frühjahr 2021 ausnahmsweise mal nicht absteigt, droht der einst kleine Nachbar davonzuziehen. Seit Sonntagnachmittag und dem 3:2-Erfolg im 267. Derby ist die SpVgg Greuther Fürth tatsächlich Tabellenführer. Zwölf Plätze dahinter, die sich gerade anfühlen wie zwölf Kilometer: der Club. Mit einer Derby-Bilanz in den vergangenen zwei Jahrzehnten, die sich auch als Stoff für einen Horrorstreifen eignen würde.

Die zwei Vergleiche binnen sechs Tagen mit den zuvor jeweils Tabellenzweiten lassen den 1. FC Nürnberg mit gemischten Gefühlen zurück. Viel fehlte nach dem 4:1 in Osnabrück auch am Sonntag nicht, um wenigstens nicht zu verlieren. Die SpVgg Greuther Fürth hingegen wollte unbedingt gewinnen.

Frankens große Traditionsvereine unterschieden sich gerade wohl vor allem in der Mentalität. Auch die Qualität, aus wenig viel zu machen, lässt die Fürther zurecht von der ersten Liga träumen. Die Nürnberger, immerhin mit dem viertgrößten Etat aller 18 Vereinen unterwegs, alpträumen hingegen mal wieder von der dritten. Oder immer noch.

Wo das alles noch hinführt, lässt sich nach einem guten Viertel der Saison natürlich nicht sagen. Sollte Fürth auf- und der Club zumindest nicht absteigen, wären die Nürnberger zumindest eine ihrer Sorgen los. Das übernächste Derby wäre dann frühestens im Sommer 2022.

Verwandte Themen


71 Kommentare