Ende gut, alles gut? Palikuca erwarten beim FCN schwierige Tage

12.7.2020, 14:38 Uhr
Alles gut beim Club nach der Last-Minute-Rettung? NN-Sportredakteur Wolfgang Laaß kommentiert...

© Daniel Marr, Sportfoto Zink Alles gut beim Club nach der Last-Minute-Rettung? NN-Sportredakteur Wolfgang Laaß kommentiert...

"Ende gut, alles gut" – heißt es gerne, wenn im Leben mal etwas schiefläuft, aber wenigstens das Ergebnis einigermaßen versöhnen kann. In Bezug auf den 1. FC Nürnberg heißt das Mitte Juli 2020: Nicht aus der 2. Liga abgestiegen zu sein. Allerdings erst nach zwei Relegationsspielen gegen den FC Ingolstadt.


Wahnsinn in letzter Sekunde! FCN rettet sich in Ingolstadt doch


Ende gut, alles gut? Nein. Dafür ist der Club in den vergangenen zwölf Monaten einfach viel zu weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Nach dem Bundesliga-Abstieg wollten sie mit dem neuen Trainer Damir Canadi und vielen neuen Spielern eigentlich im oberen Tabellendrittel mitmischen. Selbst die sportlich desaströse Runde im Oberhaus mit nur drei Siegen und insgesamt 19 Punkten konnte so etwas wie Aufbruchstimmung nicht verhindern, obwohl es bereits in der Sommer-Vorbereitung ein paar Mal fürchterlich gerumpelt hatte.

Vorzeichen, für eine komplizierte Saison

Spätestens mit dem 0:4 am zweiten Spieltag gegen den HSV deutete sich an, dass die Saison 2019/2020 eine ausgesprochen komplizierte werden könnte. Die Mannschaft, egal in welcher Aufstellung und egal in welchem System, funktionierte einfach nicht über einen längeren Zeitraum; auch nicht äußerst kostspielige Profis wie Nikola Dovedan oder Iuri Medeiros, zusammen knapp fünf Millionen Euro teuer, und einigermaßen namhafte Profis wie Johannes Geis oder Hanno Behrens leisteten sich monatelange Formtiefs. Und schon glich das Aufgebot häufig nur noch eine Ansammlung von Individualsportlern, die sich eher zufällig zum Fußball getroffen hatten.

FCN-Torverhältnis gegen die Top-Teams: 8:27

Nein. Wie schlecht der Club tatsächlich war, deckten insbesondere die vier Top-Vertretungen auf, zu denen sich die Nürnberger so gerne gezählt hätten. Gegen Bielefeld, Stuttgart, den HSV und Heidenheim gelang in acht Partien nicht ein Sieg, bei einem Torverhältnis von 8:27. Anspruch und Wirklichkeit klafften in der über 120-jährigen Geschichte dieses großen Traditionsvereins zwar schon häufiger und sogar in unschöner Regelmäßigkeit auseinander, aber wohl noch nie so weit wie in der vergangenen Zweitliga-Runde.


"Gefühlschaos"! Schleusener stochert sich zum FCN-Helden


Weil für Personalentscheidungen qua Stellenbeschreibung insbesondere der Sportvorstand zuständig ist, wird nicht erst seit gestern und vorgestern über Robert Palikuca diskutiert. Seit Ende April 2019 ist der frühere Düsseldorfer mittlerweile im Amt und hat es bislang nicht geschafft, mit seiner Transfer- und Trainerpolitik für Ruhe zu sorgen. Ob er zusammen mit seinem Kaderplaner Florian Meier auch die nächste Zweitliga-Spielzeit verantworten darf, werden wahrscheinlich schon die nächsten Tage zeigen.

Aber vielleicht doch Ende gut, alles gut beim 1. FC Nürnberg? Nein. Definitiv nicht.

+++ Fans, Pyro, Polizei: So lief die Rückkehr des FCN +++

127 Kommentare