Langdistanz-Triathlon

Erste Zusage zum Challenge Roth: Dreitz kommt, Frodeno nicht

23.8.2021, 11:22 Uhr
Er kommt zurück nach Roth: Andreas Dreitz, hier bei seinem Sieg im Jahr 2019, startet am 5. September.

© Salvatore Giurdanella, NN Er kommt zurück nach Roth: Andreas Dreitz, hier bei seinem Sieg im Jahr 2019, startet am 5. September.

Nun also doch: Der amtierende Champion kehrt zurück. Andreas Dreitz wird am 5. September beim Challenge Roth starten und seine Sieger-Zeit von 2019 - 7:59:02 Stunden über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen - wiederholen wollen. Das bestätigt sein Manager Fredrik Ljungström auf Nachfrage. "Mein Herz schlägt für Roth", lässt Dreitz ausrichten, "und ich freue mich nun doch in meiner fränkischen Heimat am Start zu stehen, um meinen Titel zu verteidigen."


Challenge Roth: Nur im Ziel ist der Triathlon "Roth-like"


Der gebürtige Lichtenfelser war 2018 noch knapp am Sieg gescheitert und hinter Sebastian Kienle als Zweiter ins Ziel gekommen, 2019 war er dann der erste Franke, der den mittelfränkischen Triathlon-Klassiker gewonnen hat. Gegen wen er in diesem Jahr antreten wird, ist noch unklar. Zunächst schien es, als wären Anfang September kaum Top-Stars dabei. Nachdem der Ironman auf Hawaii abgesagt ist, haben die besten Langdistanz-Triathleten der Welt nun allerdings fast nur noch eine Option, um an einem wirklich großen Rennen zu starten: den Challenge Roth.

Wer sonst bereits zugesagt hat, ist nicht bekannt. Vorab bestätigt das Team-Challenge keine Namen. Am Donnerstag, 2. September, wollen die Organisatoren alle Starter offiziell bei der Pressekonferenz in der Kulturfabrik in Roth bekannt geben. Jan Frodeno allerdings wird nicht dabei sein. Sein Manager Felix Rüdiger bestätigte, dass für den amtierenden Weltmeister ein Start in Roth in diesem Jahr keine Option ist.

Zuschauer: "Bitte zu Hause bleiben"

Doch egal, welche Stars noch dabei sind: Mitfiebern sollte man von zu Hause aus. "Wir bitten alle, das Event über die Live-Angebote zu verfolgen", sagt Challenge-Chef Felix Walchshöfer. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr kein Massen-Spektakel und keine Stimmungsnester an der Strecke.

Unter www.sportschau.de und www.BR24Sport.de kann man den Langstrecken-Triathlon von 6.55 bis 16 Uhr in kompletter Länge im Livestream verfolgen, im BR Fernsehen ist das Rennen von 10 Uhr an bis zum Zieleinlauf der Profi-Damen um 16 Uhr zu sehen. Zudem steht von 6.45 Uhr an auf www.challenge-roth.com für das komplette Rennen ein Livestream zur Verfügung. Sehen kann man dann Andreas Dreitz - und sicher noch ein paar mehr Superstars der Szene.

Verwandte Themen


1 Kommentar