Ewerton ist endlich da! Club engagiert Innenverteidiger

21.7.2017, 10:03 Uhr
Jubelt kommende Saison im Nürnberger Trikot: Der brasilianische Innenverteidiger Ewerton (re.).

© Uwe Anspach/dpa Jubelt kommende Saison im Nürnberger Trikot: Der brasilianische Innenverteidiger Ewerton (re.).

Nachdem sich die Gerüchte um eine Verpflichtung des brasilianischen Abwehrspielers zuletzt verdichtet hatten, folgt nun die Bestätigung: Ewerton wechselt von Sporting Lissabon in die Noris und trägt in Zukunft das Nürnberger Trikot. Er ist - so hofft man beim Club - der Innenverteidiger mit gehobener Qualität, nach dem Sportvorstand Andreas Bornemann zuletzt ausdauernd Ausschau gehalten hat.

Der Brasilianer könnte der neue Nebenmann von Georg Margreitter in der Zentrale der Viererkette werden, wo Lukas Mühl wegen einer Verletzung im Sprunggelenk länger ausfällt. Beim 2:1-Testspielsieg gegen Inter Mailand bildeten Ondrej Petrak und Eduard Löwen das Innenverteidigerpärchen, beide sind jedoch auch im Mittelfeld eingeplant.

Wie es der Zufall will, trifft der Club am 1. Spieltag mit dem 1. FC Kaiserslautern just auf den Verein, an den Ewerton in der vergangenen Spielzeit von Sporting ausgeliehen war. Für die Pfälzer bestritt der 28-Jährige in der abgelaufenen Saison 24 Partien, beim kicker brachte es der 1,88 Meter große und 83 Kilo schwere Defensivspezialist auf einen beachtlichen Notendurchschnitt von 2,90. Die Roten Teufel hätten den Spieler gerne in ihren Reihen gehalten, eine feste Verpflichtung überstieg jedoch - wie der FCK selbst mitteilte - die wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Nun kommt Ewerton, der mit vollem Namen Ewerton José Almeida Santos heißt, also zum FCN. "Ewerton war in der letzten Saison einer der stärksten Innenverteidiger der zweiten Liga. Er hatte einen maßgeblichen Anteil daran, dass der FCK die zweitbeste Defensive der Liga hatte", gibt Bornemann auf der clubeigenen Website zu Protokoll. Die Ergänzung von Nürnbergs Sportvorstand: "Durch sein Jahr in Kaiserslautern kennt er den deutschen Fußball und die zweite Liga bereits. Das ist sicherlich von Vorteil."

Zu einer Summe, welche der Club den Portugiesen aufs Konto buchen muss, oder spezielle Vertragsmodalitäten - wie etwa die Laufzeit von Ewertons Arbeitspapieren - äußert sich der FCN auf seiner Homepage nicht. Wie von verschiedenen Medien im Vorfeld berichtet, soll der Neu-Nürnberger für rund 800.000 Euro zu haben gewesen sein. Zudem soll Sporting später mit knapp einem Drittel am Erlös eines Weiterverkaufs beteiligt sein.

Hat doch geklappt!

Solch ein Weiterverkauf ist jetzt natürlich noch kein Thema. "Ich freue mich, dass ich zurück in Deutschland bin und der Wechsel nach Nürnberg geklappt hat“, erklärt Ewerton, der sich zuletzt mit einer Sommergrippe herumgeplagt haben soll und nicht in Lissabons Trainingslager dabei war. Voll im Saft steht der Brasilianer, der am Valznerweiher an die guten Leistungen seiner Landsleute Glauber und Breno anknüpfen soll, folglich nicht.

74 Kommentare