Männer- und Frauen-Teams zu Gast in Franken

"Ideale Rahmenbedingungen": DFB bezieht erneut Quartier in Herzogenaurach

Gregor Grosse

E-Mail zur Autorenseite

7.2.2022, 13:00 Uhr
Die Frauen- und Herrenmannschaft des DFB sind dieses Jahr im "Home Ground" in Herzogenaurach zu Gast.

© Federico Gambarini/dpa Die Frauen- und Herrenmannschaft des DFB sind dieses Jahr im "Home Ground" in Herzogenaurach zu Gast.

Die DFB-Männer um Hansi Flick, Leroy Sané und Co. kehren zur Vorbereitung auf die ersten vier Spieltage der Uefa Nations League nach Herzogenaurach zurück. Die Nationalmannschaft der Männer wird vom 29. Mai bis zum 10. Juni ihr Quartier im Basiscamp "Home Ground" von adidas beziehen.

Das Gelände bietet dem DFB-Kader neben zahlreichen Sportanlagen und Fitnesseinrichtungen auch einen Gesundheits- und Gemeinschaftsbereich sowie rund 60 Wohneinheiten.

"Dort wollen wir nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Saison in der UefaNations League legen, sondern Bundestrainer Hansi Flick wird seine Spieler mit Blick auf die kurze Vorbereitungszeit auch bereits auf die Weltmeisterschaft im Winter in Katar einschwören", ließ DFB-Direktor Oliver Bierhoff mitteilen.

Der DFB wird sich dieses Mal allerdings einen besseren Ausgang erhoffen: Bereits 2021 nutzte die deutsche Nationalmannschaft das adidas-Gelände als Teamquartier während der verschobenen Europameisterschaft 2020. Nach der bitteren 0:2 Niederlage im Achtelfinale gegen England musste das DFB-Team den Komplex räumen - die Ära Joachim Löw war vorzeitig beendet. Dieses Jahr bei der im November beginnenden Weltmeisterschaft in Katar soll alles besser werden.

Auch die DFB-Frauen wollen in Herzogenaurach den Grundstein für sportliche Höchstleistungen legen. Die Mannschaft um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wird dort im Juni zwei Trainingslager zur Vorbereitung auf die EM 2022 absolvieren.

"Die besondere Atmosphäre im Camp wird uns helfen"

"Die Rahmenbedingungen sind einfach ideal, das schließt nicht nur die kurzen Wege und das durchdachte Konzept zur sportlichen Vorbereitung ein. Ich bin mir sicher, dass wir durch die besondere Atmosphäre im Camp nochmal ein Stück weit mehr zusammenrücken und uns dieser Spirit bei der EM helfen wird", sagt Voss-Tecklenburg.

Gute Voraussetzungen also für ein erfolgreiches Jahr der Damen und Herren des DFB. Wenn sich die Vorbereitung dann auch noch auf dem Platz widerspiegelt, steht auch großen Siegen nichts mehr im Weg.

Keine Kommentare