European League of Football

Gastspiel in Nürnberg: Max-Morlock-Stadion wird 2024 zum Football-Tempel

Greta Nagel

E-Mail zur Autorenseite

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.1.2024, 15:42 Uhr
In diesem Jahr kommt die ELF nach Nürnberg. Im Max-Morlock-Station treffen am 22. Juni die Munich Ravens auf die Stuttgart Surge (Symbolbild).

© IMAGO / Eibner/ Zoonar In diesem Jahr kommt die ELF nach Nürnberg. Im Max-Morlock-Station treffen am 22. Juni die Munich Ravens auf die Stuttgart Surge (Symbolbild).

Die Saison der European League of Football (ELF) rückt näher. Bereits im November verkündetet die ELF, wer wann gegen wen spielt. Seitdem ist klar, dass am 22. Juni 2024 das Süddeutschland-Duell stattfinden wird. Die Munich Ravens treffen auf den Vorjahresfinalisten Stuttgart Surge. Was jetzt außerdem bekannt ist: Das Spiel wird im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg ausgetragen. Das gaben die Ravens am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt.

Normalerweise empfangen die Münchener ihre Gäste im Sportpark Unterhaching. Etwa 15.000 Zuschauer haben dort Platz. Im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg hingegen können insgesamt 50.000 Menschen beim Spiel zusehen. Für das Heimspiel der Munich Ravens wird das Spiel nun nach Nürnberg verlegt. "Bereits in unserer ersten Saison haben wir gezeigt, dass wir Fans in ganz Bayern haben. Denen wollen wir gerecht werden. Daher haben wir uns entschieden, ein Heimspiel der kommenden Saison in einem großen Stadion in Bayern auszutragen", begründet Sebastian Stolz, General Manager Der Ravens, die Entscheidung in einer offiziellen Mitteilung des Vereins.

Stolz dankt, Hecking freut sich - Tickets ab jetzt erhältlich

"Wir sind sehr froh und dankbar darüber, dass die Stadt Nürnberg, der 1. FC Nürnberg, die Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH und die Fränkische Football Initiative gemeinsam mit uns dieses Abenteuer wagen wollen", wird Stolz weiterhin zitiert. Nürnbergs Dritter Bürgermeister, Christian Vogel, heißt die Ravens und alle Football-Fans in der Stadt und im Max-Morlock-Stadion willkommen und freut sich auf "hochklassigen Sport in unserem Achteck." Auch Dieter Hecking, Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, begrüßt die Entscheidung. Man könne dadurch "den vielen fränkischen Sportanhängern - zusätzlich zu unseren Club-Spielen - noch ein weiteres Highlight anbieten."

Tickets können die Fans ab sofort auf der Plattform "Ticketmaster" kaufen. Sie kosten im Normalpreis zwischen 20 und 60 Euro, ermäßigt (für Schüler ab 15 Jahren, Auszubildende, Studenten und Rentner) zwischen 18 und 54 Euro und für Schwerbehinderte 10 bis 30 Euro (Begleitpersonen kommen umsonst ins Stadion). Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zahlen 15 bis 45 Euro, ein Rollstuhlplatz kostet zehn Euro.

Football-Stadt Nürnberg

American Football hat in Nürnberg Tradition: Mit den Nürnberg Rams hat die Frankenmetropole ein Team in der Regionalliga Süd, die Nürnberg Hawks treten eine Klasse tiefer in der Bayernliga an. Während die Rams aktuell ihre Heimspiele auf dem Zeppelinfeld austragen, sind die Hawks bei der Sportanlage der SGV Nürnberg-Fürth zu Hause. Und auch das früher als Frankenstadion bekannte Achteck in Nürnberg war in der Vergangenheit bereits Spielstätte für Football-Spiele der Rams.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Nürnberg eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Die Untersuchung empfiehlt einen Vollumbau des Max-Morlock-Stadions - der Spielstätte des 1. FC Nürnbergs. Dieser soll nach Schätzungen 200 Millionen Euro kosten. Umso erfreulicher ist die Nachricht für Nürnberg, wenn auch die ELF das Stadion nutzt.

Finale 2024 in der Veltins-Arena auf Schalke

Die ELF ist die höchste American Football Liga in Europa. 17 Teams aus neun Nationen kämpfen in der Saison 2024 um den Titel - darunter sind sieben deutsche Mannschaften: Berlin Thunder, Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Munich Ravens, Rhein Fire und Stuttgart Surge. Das Endspiel findet am 24. September in der Veltins-Arena auf Schalke statt.

"Die VELTINS-Arena garantiert eine herausragende Stimmung und wenn ich daran denke, dass unser Championship Game 2024 auf Schalke ausgetragen wird, bekomme ich schon jetzt eine Gänsehaut", betont Patrick Esume, Commissioner der European League of Football, im Sommer vergangen Jahres, als bekannt gegeben wurde, wo das Spiel um den Titel 2024 ausgetragen wird.

Verwandte Themen