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Von fränkischen Herstellern

„Hässlichstes Trikot aller Zeiten“ - und Frikadellen: Fans empört über neuen Bayern- und BVB-Trikots

Sara Denndorf

Werkstudentin

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10.06.2025, 16:02 Uhr
Das war für viele Fans noch okay: Vergangene Saison lief Bayern in schlichten roten Shirts mit dunklen Details auf. Dortmund trug klassisch gelbe Trikots, dazu dünne schwarze Streifen. Die neuen Designs beider Klubs stoßen bei den Fans nun auf ganz wenig Gegenliebe.

© Sven Hoppe/dpa Das war für viele Fans noch okay: Vergangene Saison lief Bayern in schlichten roten Shirts mit dunklen Details auf. Dortmund trug klassisch gelbe Trikots, dazu dünne schwarze Streifen. Die neuen Designs beider Klubs stoßen bei den Fans nun auf ganz wenig Gegenliebe.

„Wir wollen rot-weiße Trikots“, fordern die Fans des FC Bayern München ebenso wie Kultspieler Sammy Kuffour, der einen entsprechenden Gesang einst anstimmte, seit Jahren. Nun bekommen die Anhänger des deutschen Rekordmeisters das, was sie sich gewünscht hatten – und hassen es. Das neue Heimtrikot des FC Bayern schneidet bei den Fans desolat ab.

Doch wie schaut das Trikot überhaupt aus? Das Trikot ist, wie gefordert, in einem roten Grundton gehalten. Im Kragenbereich ist ein nach unten gerichtetes Dreieck, am unteren Trikotrand zwei nach oben gerichtete Säulen in weiß eingearbeitet – all diese Formen gehen schrittweise in das Rot des Trikots über. Diese weißen Absätze sollen ein stilisiertes „M“ auf der Vorderseite darstellen, schreibt der FC Bayern auf seiner Website. Dieses Detail soll die Verbundenheit zur Stadt München ausdrücken, „denn Heimat wird bei Bayern großgeschrieben“, lässt der Rekordmeister verlauten. Das Shirt, das gemeinsam mit Partner Adidas entwickelt wurde, vereine Tradition und Heimatbewusstsein und symbolisiere sportliche Stärke ebenso wie den Stolz auf die Herkunft.

Das Trikot kostet für Erwachsene ohne Flock 100 Euro, mit Flock sind es 120 Euro. Zudem wird – ebenso wie beim neuen Auswärtstrikot – ein Special Flock für die scheidende Vereinslegende Thomas Müller angeboten. Das bayerische Starensamble um Harry Kane und Jamal Musiala wird bei der anstehenden Klub-WM in den USA erstmals im neuen Dress auflaufen.

Normalerweise spalten sich die Meinungen über neue Trikots recht stark – logisch, über Geschmack lässt sich streiten. Durchforstet man die Kommentarspalten unter den Kanälen des FC Bayern, so findet man aber kaum einen einzigen Beitrag, der das Design des Trikots lobt. Im Gegenteil: Fans beschreiben das Trikot als „eine Schande für den Verein“, „das wohl hässlichste Bayern-Trikot aller Zeiten“ oder schlichtweg als „Katastrophe“. „Unsere Spieler werden auf dem Platz gemobbt mit dem Trikot“, poltert ein User. Ein anderer Nutzer erkennt in dem Design einen „klassischen Nikolaus-Bart mit zwei Mittelfingern, oder den Kölner Dom“. Den Trikotschock nahm ein Fan mit Humor: „Das ist der Grund, warum Wirtz abgesagt hat.“

Dortmunder Trikot wirft Fragen auf: „Nierensteine“ oder „Fleischbällchen“?

Der einzige Aspekt, der das neue Heimtrikot den Fans womöglich etwas erträglicher macht, ist der modische Fehltritt des Kontrahenten: Borussia Dortmund wird als zweiter deutscher Vertreter an der Klub-WM teilnehmen und extra zu diesem Anlass in einem besonderen Trikot spielen, das ebenfalls am Dienstag präsentiert wurde. Unter dem Slogan „Paint it Dortmund“ hat der fränkische Sportartikelhersteller Puma das Jersey gemeinsam mit dem Designer "KidSuper" kreiert.

Das Trikot ist grundsätzlich gelb, hat einen schwarz-gelben Stehkragen und ist stark gemustert: Im Schulterbereich ist durch handgezeichnete Elemente eine geometrische Wabenstruktur zu sehen. Den Bereich unterhalb des Trikotsponsors Evonik kennzeichnen ungleichmäßige, gezeichnete vertikale Striche. Das Torwarttrikot hat dieselbe Musterung, ist aber nicht schwarz-gelb, sondern rosa-gelb gehalten.

Anders als das Trikot des FC Bayern handelt es sich nicht um das Shirt für die neue Saison, sondern nur um ein Sondertrikot zur Klub-WM. Was aber beide Shirts gemeinsam haben: Die Fans sind empört über die Designs. Mit reichlich Sarkasmus schreibt ein BVB-Anhänger auf Instagram: „Schönes Ding, symbolisiert perfekt den Zustand des Vereins. Die Oberen ständig im Meteoritenhagel der Kritik, die Unteren sehen die Erfolge der Vergangenheit zerrinnen.“

Insbesondere die runden Formen im Schulterbereich werfen Fragen auf, etwa: „Was soll das sein? Spaghetti mit Frikadellen oder wat?“ Andere User erkennen darin „Nierensteine“ oder „Fleischbällchen“. Die Konsequenz: „Puma sofort kündigen“, fordert ein Fan. Manche, wenn auch wenige Dortmunder, finden das Shirt ihren Kommentaren zufolge aber „fresh“ und sehen ein „cooles und sehr schickes BVB-Trikot“.

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