Operation am Spieltag

Christoph Steinert fehlt dem HC Erlangen bis zum Saisonende

8.6.2023, 14:15 Uhr
Schone deine Schulter, Steini: Erlangens Führungsspieler wird erst in der Vorbereitung auf die nächste Bundesliga-Spielzeit für die Rot-Blauen wieder Bälle werfen.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Schone deine Schulter, Steini: Erlangens Führungsspieler wird erst in der Vorbereitung auf die nächste Bundesliga-Spielzeit für die Rot-Blauen wieder Bälle werfen.

Eine kurze Meldung auf der vereinseigenen Website war es Frankens ranghöchstem Handballklub dennoch wert, dass man bis Rundenschluss nicht mehr mit Erlangens Führungsspieler rechnen darf. Bereits in Kiel und gegen die Rhein-Neckar Löwen war Christoph Steinert ausgefallen. Aufgrund von Schulterproblemen, wie der HCE damals kommunizierte.

"Kleiner operativer Eingriff"

Es war zu befürchten, dass diese Beschwerden "Steini" bei zwei noch ausstehenden Partien keinen Einsatz in der bald endenden Bundesliga-Saison mehr erlauben würden. Am Donnerstag, nachdem sich der Nationalspieler einem laut Verein "kleinen operativen Eingriff im Bereich des Oberkörpers unterziehen" musste, machte der HC Erlangen seinen Kenntnisstand darüber amtlich. In der Vorbereitung auf die kommende Saison wird Steinert jedoch wieder auf der Platte stehen, ergänzte der Klub.

Dass das Fehlen seines Routiners in Kiel und Mannheim für Erlangen ein großer Nachteil war, ist leicht nachzuvollziehen. Mit meist stabilen Leistungen und insgesamt 166 Treffern grüßt der Siebenmeterspezialist im mannschaftsinternen Torjäger-Ranking von ganz oben. Seinen Ausfall auf der Linkshänderposition im rechten Rückraum konnten an der Förde und in der Kurpfalz weder der junge Stephan Seitz noch der zuletzt immer noch angeschlagene Antonio Metzner kompensieren. Auch Hampus Olsson tat sich in der Steinert-Vertretung vom Siebenmeterstrich schwer.

Den Steinert-Ausfall kompensieren müssen sie gegen Flensburg am Donnerstag und beim BHC am Sonntag trotzdem. Irgendwie. Christoph Steinerts enormer Wert als Erlanger Führungsspieler wird sich erst in der neuen Saison wieder zeigen.

Keine Kommentare