Der HCE rüstet sich für seine Pokal-Aufgabe

Erfolgreicher Start: Erlangens Test in Göppingen gelingt

21.1.2022, 19:07 Uhr
Aufstehen gegen Göppingen: Dies glückte dem HCE von Christopher Bissel (Archivbild) beim Testspiel in Baden-Württemberg recht gut.

© Sportfoto Zink / OGo Aufstehen gegen Göppingen: Dies glückte dem HCE von Christopher Bissel (Archivbild) beim Testspiel in Baden-Württemberg recht gut.

Die Auseinandersetzung mit den in Deutschlands Eliteklasse sieben Plätze über dem HCE platzierten Schwaben entwickelte sich unter Ausschluss von Zuschauern bereits von Beginn an positiv. Und erheblich angenehmer als der Jahresabschluss in Leipzig, der als finaler Nachweis für Erlangens erhebliche Leistungsschwankungen in dieser Saison auch Michael Haaß den Job gekostet hatte.

Christopher Bissel brachte den HCE in fremder Halle in Front und Torhüter Klemen Ferlin seine Reaktionsschnelligkeit rasch zur Geltung. Tim Zechel stellte kurz darauf auf 2:0 für einen HCE, bei dem der junge Stephan Seitz bald schon für den leicht angeschlagenen Antonio Metzner auf die Platte kommen sollte. Dass in einem munteren Kräftemessen dennoch Göppingen beim Kabinengang mit 14:11 im Vordertreffen war, hing damit zusammen, dass der Tabellensechste zunehmend besser in die Partie gekommen war. Und sich die Gäste bis zur Pause einige Fehlwürfe erlaubt hatten.

Drehmomente in der Hohenstaufenstadt

Kampfstark und engagiert zeigte sich Erlangen dennoch auch im zweiten Durchgang. Der HCE ließ Frisch Auf trotz eines weiteren Gegentreffers kurz nach Wiederbeginn nicht davonziehen. Vielmehr hatte er in Form von Christopher Bissels Dreher selbst schmückende Elemente im Spiel. Und drehte die Partie zu seinen Gunsten.

Nach 47 Minuten lag das Alonso-Team, dem die EM-Teilnehmer Christoph Steinert, Sebastian Firnhaber und Petter Overby in Göppingen fehlten, mit 26:23 in Front. Am Ende wurde es trotzdem noch mal eng. Einen erfreulichen Start ins neue Jahr packte sich HCE in der Hohenstaufenstadt aber dennoch in den Bus.

Keine Kommentare