Mittelstürmer McLellan komplettiert Aufgebot der Ice Tigers

20.9.2020, 16:42 Uhr

Tyson McLellan war etwas voreilig. In seiner Instagram-Bio stellt sich der Mann aus San José bereits als Mitglied der Nürnberg Ice Tigers vor, offenbar hat er vor, in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit der Trikotnummer 9 aufzulaufen. In diesen Übereifer sollte man wohl vor allem Stolz interpretieren. Sein neuer Arbeitgeber hat den Wechsel des Mittelstürmers erst eine halbe Woche später verkündet.

McLellan ist ein Nachname, den man kennen kann. Allerdings mit einem anderen Vornamen. Todd McLellan ist ein bekannter NHL-Coach. Sein Sohn Tyson hat zuletzt vier Jahre im renommierten Eishockey-Programm der University of Denver gespielt. Und das durchaus erfolgreich. In seinem zweiten Jahr gewannen die Pioneers die NCAA-Meisterschaft. 2019 erreichten sie das Finalturnier der Universitäts-Mannschaften. Entscheidend für seinen Wechsel nach Europa dürfte jedoch sein drittes Jahr gewesen sein.

Wenig Tore, aber großes Potzenzial?

Das Trainerteam in Denver bekam damals als Neuzugang einen Eishockey-Profi, der gerade erst seine lange Karriere beendet hat. Steven Reinprecht, Weltmeister, Stanley Cup-Sieger, Legende in Nürnberg, sollte den Pioneers als Skills Coach helfen. Offenbar war er erfolgreich, mittlerweile arbeitet er in ähnlicher Position für die Colorado Avalanche in der National Hockey League. Mit den Ice Tigers steht Reinprecht immer noch in Kontakt.

Denn McLellans Zahlen allein dürften Sportdirektor André Dietzsch und Cheftrainer Frank Fischöder kaum überzeugt haben: Der Mittelstürmer ist nicht außergewöhnlich groß (1,75 Meter), nicht besonders kräftig (73 Kilogramm), seine Torquote ist wenig beeindruckend (16 Treffer in 134 Spielen). McLellan aber gilt als aufmerksamer, mitdenkender Angreifer, der seine Stärken auch in der Defensive hat. Dazu waren seine Bullyquoten durchweg positiv.

13 Stürmer, 8 Verteidiger, 2 Torhüter

"Tyson ist ein junger und hungriger Spieler, der nach seinem College-Abschluss in Europa Fuß fassen und sich bei uns unbedingt durchsetzen will", lässt Fischöder in der Pressemitteilung des Klubs ausrichten. "Als schneller Zwei-Wege-Stürmer und Rechtsschütze, der in Denver eine Führungsrolle übernommen hat und stark am Bullypunkt ist, passt er genau in das Anforderungsprofil, das wir für diese Position ausgearbeitet haben. Die Eindrücke, die wir von seinem Charakter und seiner Spielweise gewinnen konnten, wurden uns unter anderem auch von unserem Nordamerika-Kontakt Steven Reinprecht bestätigt."


Nächster Ex-Mannheimer! Kurth kommt zu den Ice Tigers


McLellan beansprucht bei den Ice Tigers die achte Importspielerlizenz. Neun darf der Klub vergeben. Und McLellan ist der zwölfte Stürmer, zumindest offiziell. Die Verpflichtung des Augsburger Torjägers Daniel Schmölz haben die Ice Tigers noch nicht bekanntgegeben.


Ice Tigers 20/21: Treutle, Sharipov (Tor); Bender, Weber, Mebus, Gilbert, Bodnarchuk, Summers, Trinkberger, Karrer (Verteidigung); Reimer, Skille, Brown, Acton, Fox, Bires, McLellan, Kislinger, Hessler, Walter, Kurth, Ramoser, Schmölz (Angriff).

2 Kommentare