Neuerungen beschlossen

Bis zu 25.000 Zuschauer! Das ändert sich für Sport- und Fußballfans in Bayern

15.2.2022, 12:57 Uhr
Bis zu 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen ab dem nächsten Heimspiel ins Max-Morlock-Stadion.

© Sportfoto Zink / WoZi Bis zu 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen ab dem nächsten Heimspiel ins Max-Morlock-Stadion.

Das Lockern der Corona-Maßnahmen in Bayern geht weiter: Ende Januar verabschiedete sich der Freistaat von Geisterspielen bei Sportveranstaltungen, nun sind weitere Lockerungen beschlossen worden - die vor allem für Fußballfans interessant sein werden.

Bei allen Sportveranstaltungen, also auch bei Fußballspielen, dürfen aktuell 50% der Plätze belegt werden. Auch Stehplätze sind inzwischen wieder erlaubt, das gab die Bayerische Staatsregierung bereits in der vergangenen Woche bekannt. Was sich nun ändert: Die Obergrenze der zulässigen Zuschauerzahl wird erneut angehoben.

Aus bislang maximal 15.000 Zuschauern werden nun 25.000 Zuschauer. Florian Herrmann (CSU), Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, sprach zuletzt von einer "Vereinfachung und Vereinheitlichung", die nun weiter ausgebaut wird.

Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung betrifft aber die 2G-Plus-Regel: Diese wird nach unten korrigiert, für den Besuch im Stadion oder der Arena reicht in Zukunft 2G. Zutritt erhalten also alle Besucherinnen und Besucher, die geimpft oder genesen sind. Die Testpflicht entfällt also komplett, ungeimpfte Fans dürfen aber weiterhin nicht ins Stadion. Zudem gelten die FFP2-Maskenpflicht und Abstandsregeln. Der Verkauf und Konsum von Alkohol im Stadion bleibt offenbar ebenfalls verboten, eine Aufhebung dieser Regel wurde zumindest weder bei der Pressekonferenz noch im Bericht aus der Kabinettssitzung thematisiert.

Fans, die sich nach dem Spiel noch ein Getränk in einer Kneipe oder ein stattliches Abendessen in einem Restaurant genehmigen möchten, profitieren weiterhin von einer Neuerung aus der vergangenen Woche: Die Sperrstunde von 22 Uhr wurde ersatzlos gestrichen.

Verwandte Themen