Palikuca - und wer noch? Der Club stellt sich neu auf

10.4.2019, 18:40 Uhr
Palikuca - und wer noch? Der Club stellt sich neu auf

© imago

Der Aufsichtsratsvorsitzende hört sich am Telefon schon so an, als ob er die Ankunft von Robert Palikuca kaum noch erwarten könnte. Seit dem 12. Februar hatte der 1. FC Nürnberg und auch Thomas Grethlein schließlich keinen Sportvorstand mehr, am Montag ist die führungslose Zeit endlich vorüber.

Mit Robert Palikuca hat der Aufsichtsrat einen ehemaligen Kaderplaner und Scoutingexperten verpflichtet, bei Fortuna Düsseldorf konnte sich der 40-Jährige so für höhere Aufgaben empfehlen. Aus eigener Erfahrung wird er wissen, dass es für einen allein problematisch bis unmöglich ist, den vielfältigen Aufgaben in einem professionellen Fußball-Verein wie dem Club nachzukommen.

Deshalb denken sie im Sportpark Valznerweiher weiter laut darüber nach, sich noch mehr Kompetenz in den sportlichen Bereich zu holen. Mit Palikuca habe er bereits darüber gesprochen, "dass wir uns breiter aufstellen wollen", sagt Grethlein, die genaue Bezeichnung der erst noch zu schaffenden Position sei aber nach wie vor offen. Zunächst soll sich der neue Sportvorstand einen Überblick verschaffen, seine Mitarbeiter und deren Potenzial näher kennenlernen.

Danach wird man sich erneut zusammensetzen und beraten, welche Verstärkung nötig ist. "Ob wir einen Kaderplaner brauchen, einen Technischen Direktor, einen Sportdirektor oder einen Chefscout ist noch offen", sagt Grethlein, "ohne Eile" soll in nächster Zeit eine Art interner Bestandsaufnahme durchgeführt werden. 

 

8 Kommentare