Profi-Vertrag für Eberle: Franke träumt von der NFL

26.4.2020, 15:54 Uhr

Der Draft für die kommende Spielzeit der National Football League (NFL) war zwar vorbei, kurz danach bot sich für den 23-jährigen Dominik Eberle aber doch noch die Möglichkeit, einen Vertrag bei einem NFL-Team zu unterschreiben. Die Las Vegas Raiders schnappten sich den Kicker als Undraftet Rookie Free Agent.

Bis sich Eberle allerdings als fester Bestandteil des NFL-Franchise sehen darf, muss er sich erst in der langen und intensiven Sommervorbereitung beweisen. Bis zum Start der neuen Saison muss der aktuell aufgeblähte Kader auf 53 Spieler verkleinert werden, zudem haben die Raiders aktuell mit Daniel Carlson bereits einen erfahreneren Kicker in ihren Reihen.

Verstecken muss sich Eberle allerdings nicht, seine Statistik für die Utah State Aggies kann sich schließlich sehen lassen. Am College präsentierte er sich als zuverlässiger Kicker, verwandelte 79 Prozent seiner Field-Goal-Versuche und blieb bei den für Kicker wichtigen Extra-Punkten sogar fehlerfrei - 167 von 167. Zudem darf sich der bekennende Fan des 1. FC Nürnberg, der in Großhaslach im Landkreis Ansbach aufgewachsen ist, Rekordträger nennen. 2018 gelang es ihm als erst sechster Spieler überhaupt, drei Field Goals zu erzielen, die mindestens 50 Yards lang waren. Insgesamt hält der 23-Jährige, der mit 14 in die USA zog und bis zur High School auch als Fußballer aktiv war, beeindruckende 14 Schulrekorde für die Utah State University.

Schafft Eberle den Sprung in den finalen Kader der Raiders, wäre er nach Mark Nzeocha der zweite Franke, der in der NFL aktiv ist. Nzeocha stand zuletzt mit den San Franisco 49ers sogar im Finale der NFL, dem Super Bowl, verlor dort allerdings gegen die Kansas City Chiefs.

Keine Kommentare