Dienstag, 22.10.2019

|

zum Thema

Sparkasse Nürnberg steigt beim Club als Großsponsor ein

Der FCN darf sich über den nächsten lokalen Partner freuen - 18.09.2019 14:55 Uhr

Die Sparkasse Nürnberg arbeitet künftig intensiver mit dem Club zusammen. © dpa / Sportfoto Zink - Fotomontage: Lisa Polster


Zu viel verraten wollte man bei der Sparkasse und beim FCN am Mittwochmorgen noch nicht. Also, zumindest was das Ausmaß des Engagements und die Facetten der Zusammenarbeit betrifft. Bestätigt hatten sowohl das Geldinstitut als auch der Verein hingegen schon am Mittwochmorgen, dass die Sparkasse Nürnberg beim Lieblingsverein der Stadt als neuer Kooperationspartner an den Start geht.

Wie gut sich die Zusammenarbeit anfühlt, durften Sparkasse und Club schon im Frühjahr in Erfahrung bringen, als die ordnungsliebenden, aber zur Zeit nicht wirklich ordnunghaltendenen Lukas Mühl & Co. ausnahmsweise nicht im Defensivverbund aufräumten. Ganz offensiv befreiten die Profis mit vielen Freiwilligen Spiel- und Bolzplätze von Müll und Unkraut und schufen so "Spielräume" für den fußballerischen Nachwuchs der Noris. Es ist anzunehmen, dass man im Rahmen der nun größer gefassten Partnerschaft ähnliche Aktionen weiterführen, aber auch weiterentwickeln werde, hieß es vom FCN dazu. Ein Erfolg für den Altmeister war die Aktion im April in jedem Fall, sodass man sich anschließend über eine weitergehende Kooperation unterhielt.

 

 

 

Das Ergebnis präsentierte Nürnbergs Vorzeigeclub am Mittwochnachmittag, als der Kaufmännische Vorstand Niels Rossow, begleitet von Pokalsieger Andy Wolf sowie den aktuellen Club-Spielern Enrico Valentini und Felix Lohkemper, das gewinnbringende Engagement in Nürnbergs nigelnagelneuem Fanshop vorstellen durfte.

Dass dieser Einstieg für den FCN, der schon in der jüngeren Vergangenheit wieder erfolgreicher das Zusammenspiel mit lokalen Unternehmen suchte, auch wirklich gewinnbringend ist, hatte die Bild-Zeitung schon vorab in Aussicht gestellt. Die Sparkasse, schreibt das Blatt, wird in einer auf mehrere Jahre angelegten Zusammenarbeit als Großsponsor aktiv. Und damit dem Club pro Jahr wohl rund eine halbe Million Euro aufs Konto überweisen.

Community, Karten und eine Premiere 

Was man über ein finanzielles Engagement hinaus von der Zusammenarbeit erwarten darf, skizzierten Rossow und Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse, am Josephsplatz, im neuen Wohnzimmer des FCN, dann auch. Das Geldinstitut wird für die kommenden drei Jahre exklusiver Community-Partner des FCN. "Wir wollen Fans zu Kunden und Kunden zu Fans machen", heißt es dazu am Nachmittag auf der Club-Homepage, was spezielle Karten- und Bezahlsysteme mit einschließt und etwa Terminals für mobiles und kontaktloses Bezahlen betrifft.

Darüber hinaus möchte man "Impulse setzen für unsere Stadt, für ihre Menschen und ganz besonders für ihre Kinder und Jugendlichen", lässt  Niels Rossow auf der rot-schwarzen Web-Site ausrichten. "Wir freuen uns, die Sparkasse bei diesem Bekenntnis an unserer Seite zu wissen und sie erstmals als Partner in der Club-Familie willkommen heißen zu dürfen. Mit dieser umfassenden Partnerschaft gehört sie zu den Top-Sponsoren des 1. FC Nürnberg", sagt Rossow und verrät damit vor allem, dass er und der Club sich über das Engagement der Sparkasse wahnsinnig freuen.   

 

Bilderstrecke zum Thema

Aufräum-Aktion: Club-Profis putzen Schulhöfe und Bolzplätze

Nürnbergs Bolzplätze sollen schöner werden, und darum zogen der Club, die Sparkasse Nürnberg und 500 Freiwilligen im April los und räumten auf. Zuletzt war die Maiacher Grundschule dran - hier griffen Sebastian Kerk und Enrico Valentini zur Greifzange brachten den Schulhof auf Vordermann.


 

+++ Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 14:55 Uhr, um die Fixierung der Partnerschaft und O-Töne ergänzt +++

40

40 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport