Sieb und John bei U20

Fürther für Deutschland: Simon Asta für die U21 nachnominiert

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

20.3.2023, 12:20 Uhr
Daumen hoch: Simon Asta darf sich wieder das Trikot mit dem Adler auf der Brust überstreifen.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Daumen hoch: Simon Asta darf sich wieder das Trikot mit dem Adler auf der Brust überstreifen.

Seinem einen Saisontor hätte Simon Asta am Samstag mindestens ein weiteres, wenn nicht sogar zwei weitere hinzufügen können. Doch beim 3:0 gegen Magdeburg entschied sich der 22-Jährige zuerst gegen einen Abschluss - und als er dann doch freistehend aufs Tor schoss, da schoss er Torhüter Dominik Reimann an. Nach dem höchsten Saisonsieg, bei dem Asta das zwischenzeitliche 2:0 eingeleitet hatte, war dem jungen Rechtsverteidiger trotzdem zum Feiern zumute. Nicht nur wegen der wichtigen drei Punkte gegen Magdeburg.

Seine starken Leistungen beim Kleeblatt blieben auch U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo nicht verborgen. Der hatte Asta zwar zunächst nicht für die beiden anstehenden Länderspiele nominiert, sich dann aber doch dazu entschieden, den Fürther in seine Mannschaft zu holen. Nachdem Armel Bella Kotchap für die Spiele der A-Nationalmannschaft ausfällt, hat Nationaltrainer Hansi Flick Malick Thiaw nachnominiert. Dessen Platz in der U21 nimmt nun Simon Asta ein - zudem ersetzt Freiburgs Kenneth Schmidt den Ex-Fürther Maximilian Bauer (FC Augsburg), der verletzt passen muss.

Verdrängt Asta einen Ex-Nürnberger?

Damit wird Simon Asta am kommenden Freitag (18.15 Uhr/ProSieben MAXX) in Frankfurt gegen Japan sowie vier Tage später in Sibiu gegen Rumänien seinem bislang einen Länderspiel für die U21 mindestens ein weiteres hinzufügen. Nach seinem Debüt vor fast genau einem Jahr hatte er sich, anders als beim Kleeblatt, nicht auf der rechten Abwehrseite festgespielt. Stattdessen verteidigte dort meist der ehemalige Nürnberger Kilian Fischer - der auch diesmal wieder dabei ist.

Bei der U21 wird Asta auch seine ehemaligen Mannschaftskollegen Jessic Ngankam (Hertha BSC) und Jamie Leweling (Union Berlin) treffen. Seine aktuellen Kollegen Armindo Sieb und Marco John spielen derweil am 22. und 27. März mit der U20-Nationalmannschaft gegen England und Spanien, Sidney Raebiger mit der U18 unterwegs. Der 17-Jährige, der am vergangenen Wochenende nach monatelanger Pause mal wieder mitspielen durfte, tritt am 24. März (16 Uhr) und am 27. März (11 Uhr). mit Deutschland zu zwei Spielen in Frankreich an.

Der dritte Torhüter Lasse Schulz, der meist das Tor der U23 hütet, ist derweil mit der finnischen U21 unterwegs, sein Torhüterkollegen Dimitrios Goumas mit der griechischen, Rechtsverteidiger Natanas Zebrauskas mit der Nachwuchsauswahl Litauens.

Verwandte Themen


1 Kommentar