Bekanntes Design

Mit weiß-grünen Querstreifen: Das ist das neue Heimtrikot des Kleeblatts

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

5.6.2022, 13:00 Uhr
Mit dieser Grafik wirbt das Kleeblatt für das neue Heimtrikot, das am Sonntag vorgestellt wurde.

© Foto: SpVgg Greuther Fürth Mit dieser Grafik wirbt das Kleeblatt für das neue Heimtrikot, das am Sonntag vorgestellt wurde.

Vor 20 Jahren wurde es ein bisschen schottisch in Fürth. In der Saison 2002/2003 liefen die Fußballer des Kleeblatts im Ronhof zum ersten Mal in einem Trikot mit weiß-grünen Querstreifen auf - so, wie es der Celtic FC aus Glasgow schon lange tut. Diese "Hoops" begleiteten die Spielvereinigung in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder. Mal klar und deutlich als solche erkennbar, mal etwas stilisiert und verfremdet, aber immer mit der gleichen Grundidee.

Während Branimir Hrgota und seine Kollegen in der Bundesliga mit einem sehr experimentellen Jersey aufliefen, das nicht wenige Menschen in Fürth an Fledermäuse erinnerte, kehren für die neue Saison die "Hoops" zurück. Am Sonntagnachmittag übergab Hauptsponsorin Ingrid Hofmann das neue Heimtrikot vor dem Trainingsauftakt an die Mannschaft, danach gab der Verein das Design bekannt.

"In unseren Lieblingsfarben weiß und grün zieren die Streifen in der nächsten Saison den Oberkörper unserer Profis", heißt es auf der Homepage. "Das Kleeblatt sitzt natürlich dort, wo es hingehört, hochwertig aufgestickt auf der Brust und über dem Herzen." Doch das stilbildende Logo der Spielvereinigung findet sich nicht nur im oberen Bereich, sondern über die gesamte Vorderseite verteilt - ganz dezent. "Wenn man dann etwas genauer hinsieht, erkennt man in den grünen Balken dezente Kleeblätter, die das Jersey noch besonderer machen", schreibt die Spielvereinigung.

Damit steht das Outfit für Heim- und Auswärtsspiele in der kommenden Saison. Bereits am Mittwoch hatte der Verein das neue Trikot für Auftritte in der Fremde vorgestellt. Dieses erinnert mit schwarzen und grünen Längsstreifen an das Jahr 1997, als die Fürther erstmals nach langer Abstinenz wieder in der zweiten Bundesliga mitspielen durften. Das dritte Trikot, gerne als Ausweichtrikot bezeichnet, ist bislang nicht veröffentlicht worden, wird nach Informationen dieser Redaktion aber dunkelblau sein.

3 Kommentare