Vertrag bis 2024

Verteidigertalent aus Wolfsburg: Kleeblatt verpflichtet Oliver Fobassam

26.1.2022, 15:51 Uhr
Einer für die Zukunft: Von Innenverteidiger Oliver Fobassam (links, hier bei einem Testspiel gegen Chemnitz) versprechen sich die Verantwortlichen des Kleeblatts einiges.

© imago images/Picture Point, NNZ Einer für die Zukunft: Von Innenverteidiger Oliver Fobassam (links, hier bei einem Testspiel gegen Chemnitz) versprechen sich die Verantwortlichen des Kleeblatts einiges.

Zu Beginn dieser Woche mussten die Fußballer des Kleeblatts mal wieder alles geben. Diesmal allerdings nicht auf dem Platz, sondern unter ärztlicher Aufsicht. Die Pause über Weihnachten war so kurz, dass die Verantwortlichen die leistungsdiagnostischen Tests, die sonst vor dem Rückrundenbeginn anstehen, in die zweite kleine Winterpause verschoben. Am Mittwoch kehrte die Mannschaft bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dann wieder auf den Rasen zurück - und durfte dabei ein neues Gesicht begrüßen.

Mit Oliver Fobassam trainierte ein 18 Jahre junger Innenverteidiger mit, der zuvor einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben hatte, den die Verantwortlichen des Kleeblatts zudem per Option um ein weiteres Jahr verlängern könnten. Fobassam kommt aus dem Nachwuchs des VfL Wolfsburg, mit dessen U19 er in dieser Saison sowohl in der Bundesliga als auch in der Youth League, der Champions League für Jugendteams, gespielt hat. "Super interessant" findet Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi das Verteidigertalent, dem er "perspektivisch sehr viel" zutraut.

Weitere Talente beim Testspiel dabei

Am Donnerstag soll Fobassam beim Testspiel in Ingolstadt erstmals im Fürther Trikot auflaufen. Zudem werden beim FCI auch Marvin Weiß aus der U23, der schon seit dem Jahreswechsel mit den Profis trainiert, sowie Devin Angleberger (U19/U23) und Ben Schlicke (U17), der Sohn von Ex-Spieler Björn Schlicke, ihre ersten Einsätze unter Stefan Leitl bekommen. In der Rückrunde aber wird Fobassam vorerst weiter für die U19 auflaufen und mithelfen, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen. Bei der zweiten Mannschaft trainiert derzeit mit dem 19-jährigen Australier Eli Adams von den Brisbane Roar zudem ein Probespieler für das offensive Mittelfeld mit.

Abgeschlossen ist die Suche nach weiteren Verstärkungen damit aber nicht. Bis zum 31. Januar wird Rachid Azzouzi weiter die Augen offen halten, "wir werden sehen, was der Markt hergibt", sagt der Geschäftsführer. "Wenn wir etwas Gutes finden, werden wir natürlich zugreifen." So akut wie noch vor einigen Wochen aber ist die Suche nach einem weiteren Innenverteidiger nicht mehr. Mit Nick Viergever und Sebastian Griesbeck hat sich ein gut harmonierendes Duo gefunden, weshalb dem jungen Maximilian Bauer zuletzt nur der Platz auf der Bank blieb.

Der lange verletzte Gideon Jung macht zudem weiter Fortschritte, saß beim Sieg gegen Mainz schon auf der Bank und wird am Donnerstag in Ingolstadt erstmals wieder auf dem Platz stehen. Jetro Willems, bei dem zunächst eine Knieverletzung befürchtet worden war, ist ebenfalls wieder fit und wird beim Testspiel zumindest eine Halbzeit spielen. "Es war nur eine leichte Überstreckung des Knies", sagt Trainer Stefan Leitl. "Das haben unsere Physios gut wieder in den Griff bekommen."

Keine Kommentare