Super Bowl LIV: Das Wichtigste zum Football-Showdown!

24.1.2020, 17:59 Uhr
Um diese Trophäe geht es: Die Lombardi Trophy, die dem Gewinner des Super Bowls überreicht wird.

© Matt Slocum/AP/dpa Um diese Trophäe geht es: Die Lombardi Trophy, die dem Gewinner des Super Bowls überreicht wird.

Wo findet der Super Bowl statt?

Der Super Bowl 2020 steigt am 2. Februar 2020 im Hard Rock Stadium in Miami. Nachdem das Finale im vergangenen Jahr in einer geschlossenen Halle in Atlanta stattfand, setzt die NFL (National Football League) 2020 also wieder auf ein offenes Stadion. Bei den angenehmen Temperaturen in Miami - im Februar hat es dort im Schnitt etwa 21 Grad - dürfen sich die Spieler also auf beste Witterungsbedingungen freuen. Für die Metropole in Florida ist es der sechste Super Bowl, zuletzt stieg dort 2010 das hochkarätige Finale zwischen dem späteren Champion New Orleans Saints und den Indianapolis Colts. Ins Hard Rock Stadium passen knapp 65.000 Zuschauer.

Wann geht's los und wie kann ich beim Super Bowl 2020 zuschauen?

Wie auch in den Jahren zuvor ist der Super Bowl 2020 auch in Deutschland frei und für jeden empfangbar. Auf ProSieben startet die Übertragung innerhalb des beliebten Formats ranNFL bereits um 22.15 Uhr, richtig los geht's allerdings erst mit dem Kickoff um 0.30 Uhr.

Außerdem überträgt das Streaming-Portal DAZN die Partie live und bietet auch den amerikanischen Originalton an. Das Abo kostet dort allerdings 11,99 Euro monatlich. Möglichkeiten, am Event teilzuhaben, gibt es viele: Zum Beispiel auf einer der vielen Super-Bowl-Partys in Franken oder vor dem heimischen TV.

Worum geht's beim Super Bowl LIV?

Mit dem Super Bowl ermittelt die Football-Profiliga NFL ihren Meister. Die Liga ist in zwei Staffeln, sogenannte "Conferences", mit je 16 Mannschaften aufgeteilt: Die NFC und die AFC. Beide Conferences ermitteln in den Playoffs noch einmal ihren jeweiligen Meister, im Super Bowl treffen dann die Gewinner von NFC und AFC aufeinander. Für den Sieger gibt's die Vince-Lombardi-Trophy, das Pendant zur Meisterschale in der Fußball-Bundesliga. Benannt ist die Trophäe übrigens nach dem ehemaligen Coach der Green Bay Packers, der mit seinem Team die ersten beiden Super Bowls 1967 und 1968 gewann.

Wer spielt eigentlich und wem soll ich die Daumen drücken?

Nach kräftezehrenden Playoffs haben sich die Kansas City Chiefs in der AFC und die San Francisco 49ers in der NFC durchgesetzt - diese beiden NFL-Teams werden am 2. Februar auch den Super Bowl 54 (oder Super Bowl LIV) untereinander ausmachen. Bei den San Francisco 49ers spielt mit Mark Nzeocha übrigens ein waschechter Franke mit.

Wer sorgt für die Show?

Abseits des Football-Spektakels ist der Super Bowl auch für seine extravaganten Halbzeit-Shows bekannt. In diesem Jahr haben die Veranstalter sich für die Pop-Ikonen Jennifer Lopez und Shakira entschieden.

Die Nationalhymne vor der Partie gibt die Grammy-nominierte Sängerin Demi Lovato zum Besten. Die Darbietung des "Star Spangled Banner" ist vor einigen Jahren allerdings ein Streitthema in der Liga geworden, weil einige Spieler während der Hymne knieten - und damit den Twitter-Zorn von US-Präsident Donald Trump auf sich zogen.

Und warum soll mich der Super Bowl interessieren?

Häufig wird American Football nur als Trend aus den USA abgetan, den man in Deutschland nicht braucht. Interessant ist, dass Amerikaner mit derselben Argumentation über Fußball reden - als Sportart, die in Europa vielleicht funktioniert, aber in den USA nie Fuß fassen wird. Und trotzdem gehören beide Sportarten - sowohl American Football in Deutschland als auch Fußball in den USA - zu den am schnellsten wachsenden Sportarten. In Deutschland werden Woche für Woche mehrere Spiele der NFL live im Free-TV übertragen, und auch die Zahl der Aktiven steigt in Deutschland. In der Region gibt es viele Vereine, bei denen der Vollkontaktsport angeboten wird.

Letztlich herrscht um den Super Bowl nur ein so großer Kult, weil das Gesamtpaket stimmt: Man trifft sich an einem Sonntag mit Freunden und Familie, isst und trinkt in geselliger Runde und schaut sich den Sport an - ausgefallene TV-Werbungen, Halbzeitshow und der soziale Faktor machen den Super-Bowl-Sunday zum Event für alle.

Verwandte Themen


3 Kommentare