Verursacht und pariert: Mathenia bügelt eigenen Patzer aus

2.2.2020, 19:07 Uhr
Christian Mathenia pariert den Elfmeter im Spiel gegen Sandhausen, den er selbst verursacht hat.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / DaMa Christian Mathenia pariert den Elfmeter im Spiel gegen Sandhausen, den er selbst verursacht hat.

Es ist die 63. Spielminute. Der 1. FC Nürnberg führt durch Tore von Michael Frey (12.) und Robin Hack (52.) im Spiel gegen den SV Sandhausen mit 2:0. Der Sandhäuser Mario Engels wird mit einem Steilpass auf die Reise Richtung Club-Tor geschickt. Als der Offensivspieler die Strafraumgrenze überschreitet, kommt ihm der Keeper des FCN, Christian Mathenia, entgegen. Mathenia versucht den Ball zu klären, fährt sein Bein aus und fällt Engels. Schiedsrichter Martin Thomsen zeigt auf den Punkt - Strafstoß für Sandhausen!


Frey trifft, fliegt und siegt: FCN punktet gegen den Abstieg


Mathenia zeigt Köpfchen und Größe

Der Ball liegt auf dem Punkt, Mathenia steht auf der Torlinie, Leart Paqarada bereitet das Spielgerät für den Schuss vor. Referee Thomsen lässt Paqarada den Ball noch einmal zurecht legen - die Chance für den SVS, den Anschlusstreffer zu erzielen und den Club noch einmal unter Druck zu setzen.

Thomsen gibt die Kugel frei. Der Schütze des SV Sandhausen läuft an - er hat sich für eine Ecke entschieden. Das Leder fliegt aus Schützensicht auf halber Höhe auf die halbrechte Seite des Tors. Paqaradas Versuch ist nicht gut geschossen, dennoch, Mathenia erahnt die Ecke und hechtet ins richtige Eck. Er lässt die Kugel abprallen. Sein Teamkollege Konstantinos Mavropanos setzt die Grätsche an und befördert den Ball ins Toraus.

"Der Elfmeter war wichtig, aber auch die Grätsche von Dinos danach", sagt Mathenia nach dem Spiel. Nicht nur für den FCN-Keeper eine wichtige Situation, denn Mathenia konnte seinen eigenen Fehler ausbügeln und dafür sorgen, dass sein Club nicht nochmal in Bedrängnis gerät.

FCN bügelt die eigenen Fehler selbst aus

Trotz der sehenswerten Tore seiner Kollegen Frey und Hack war es wohl die Szene um den verursachten und vereitelten Strafstoß von Mathenia, die sinnbildlich gewesen ist. Gut war in der Partie zweifelsohne nicht alles, aber dieses Mal gelang es dem Club - wie in dieser Situation Keeper Mathenia - seine verursachten Fehler selbst zu korrigieren. "Das sind Anzeichen, dass heute ein guter Tag ist", schloss Mathenia seiner Ausführung zur Spielszene noch an.

10 Kommentare