Umfrageergebnisse

Doppelt belastet: Einzelhandel kämpft mit enormen Lieferengpässen

22.12.2021, 11:28 Uhr
Auch Baumärkte kämpfen mit Lieferproblemen. Das geht aus den Umfrageergebnisse des ifo Instituts hervor.

© picture alliance / Oliver Berg/dpa Auch Baumärkte kämpfen mit Lieferproblemen. Das geht aus den Umfrageergebnisse des ifo Instituts hervor.

Während im November noch 77,8 Prozent der Einzelhändler angaben, dass nicht alle bestellten Waren geliefert werden könnten, erhöhte sich dieser Prozentsatz im Dezember auf 81,6 Prozent, wie der Leiter der Umfragenabteilung von ifo, Klaus Wohlrabe, am Mittwoch in München mitteilte: "Der Einzelhandel wird gerade doppelt belastet."

Besonders schwierig sei die Situation im Handel mit elektronischen Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik sowie bei den Baumärkten. Dort kämpften fast alle Händler mit Lieferproblemen. Im Spielzeugwareneinzelhandel hat sich die Lage nach ifo-Angaben ein wenig entspannt. Dennoch beklagen auch dort 77 Prozent ausbleibende Lieferungen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare