Neue App

EC-Karte nicht dabei? So können Sie trotzdem Geld abheben

Alicia Kohl

E-Mail zur Autorenseite

22.4.2022, 08:02 Uhr
Geldabheben ist für Sparkassen-Kunden und -Kundinnen nun auch ohne Karte möglich.

© Xavier Lorenzo via www.imago-images.de Geldabheben ist für Sparkassen-Kunden und -Kundinnen nun auch ohne Karte möglich.

Der Bezahlvorgang mit der App "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse funktioniert für Android-User und -Userinnen ähnlich wie das Bezahlen mit der Karte. Für iPhones gibt es die App nicht, Apple-Nutzer und -Nutzerinnen können aber die App "Apple Pay" verwenden.

Um "Mobiles Bezahlen" nutzen zu können, müssen Interessierte mindestens 13 Jahre alt sein und einen Online-Banking-Vertrag haben. Die Sparkassen-Card, S-Kreditkarte und/oder Sparkassen-Karte Basis müssen außerdem digitalisiert sein. Für die App ist zusätzlich ein Android-Betriebssystem ab der Version 6.0 nötig und die NFC-Funktion muss auf dem Smartphone aktiviert sein. Schlussendlich muss das Kassenterminal die Kontaktloszahlung mit einer Sparkassenkarte akzeptieren. Das mobile Bezahlen ist möglich, wenn das kontaktlose Zahlen mit der Girocard oder Kreditkarte vorgesehen ist.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist der Bezahlvorgang ganz einfach: Das Smartphone muss dann mit der hinterlegten Methode entsperrt - je nach Handy ist das per Fingerabdruck, Gerätecode, Passwort oder Muster möglich - und an das Kassenterminal gehalten werden. Danach wird die Zahlung freigegeben. Eine PIN-Eingabe bei der Bezahlung ist nicht nötig.

Kontaktlos am Geldautomaten

Nicht einmal Internetverbindung ist für diese Methode unbedingt notwendig: Bis zu zehnmal pro digitaler Karte kann man ohne Internetverbindung bezahlen. Ist wieder eine Internetverbindung hergestellt, wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internet zurückgesetzt und es sind erneut zehn möglich.

Auch an NFC-fähigen Geldautomaten kann die App eingesetzt werden. Dafür muss das Smartphone wieder entsperrt und an den Kontaktlos-Leser gehalten werden. Dann können Kundinnen und Kunden "Bargeldauszahlung" auf dem Automaten auswählen. Die PIN der Karte ist am Automaten aber weiterhin nötig. Zu beachten ist hier, dass diese Funktion im Ausland nur vereinzelt möglich ist.

Bei Verlust des Smartphones können die digitalen ebenso wie physischen Karten gesperrt werden. Dazu muss die bekannte Sperrrufnummer 116 116 gewählt werden. Die Sperrung der physischen Karte sperrt dann automatisch die darauf basierende digitale Karte. Hat man aber sein Handy aber nicht seinen Geldbeutel verloren, kann man die digitalen Karten sperren lassen, die physischen aber noch verwenden.

3 Kommentare