Wechsel in die Fahrrad-Branche

Ex-Adidas-Manager Kasper Rorsted heuert bei Finanzinvestor KKR an

Astrid Löffler

Politik und Wirtschaft/Pegnitz

E-Mail zur Autorenseite

5.10.2023, 15:35 Uhr
Der ehemalige CEO von Adidas und Henkel, Kasper Rorsted, arbeitet künftig für den Finanzinvestor KKR.

© Daniel Karmann/dpa Der ehemalige CEO von Adidas und Henkel, Kasper Rorsted, arbeitet künftig für den Finanzinvestor KKR.

Der Finanzinvestor KKR (Kohlberg Kravis Roberts) hat Ex-Adidas-Chef Kasper Rorsted zum Berater für das Private-Equity-Team ernannt. Rorsted wird in dieser Funktion bei der Accell Group - einem der größten Fahrradhersteller Europas - den Vorsitz des Aufsichtsrats übernehmen. Mit seiner Expertise für den europäischen Verbrauchermarkt soll der 61-Jährige den niederländischen Fahrradriesen auf Wachstumskurs bringen, heißt es. Im Private Equity-Geschäft geht es um Beteiligungen an nicht börsennotierten Unternehmen.

Kasper Rorsted hatte zunächst Führungspositionen bei Oracle, Compaq und Hewlett-Packard, ehe er Vorstandsvorsitzender in zwei Dax-Unternehmen wurde - beim Konsumgüter-Konzern Henkel und anschließend 2016 bei Adidas. Anfangs als Top-Manager gefeiert, geriet der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt in Rorsteds Amtszeit jedoch in eine Krise; Rorsted musste mehrmals die Geschäftsprognosen nach unten korrigieren. Der Topmanager räumte Fehler ein und verließ das Unternehmen im November 2022. Dabei erhielt er laut "Handelsblatt" eine Abfindung in zweistelliger Millionenhöhe.

Weiterverkauf oder Börsengang

KKR ist einer der ältesten Finanzinvestoren weltweit. Diese übernehmen und restrukturieren Firmen, um diese weiterzuverkaufen oder an die Börse zu bringen. Aktuell leidet das Geschäft jedoch unter der konjunkturellen Abkühlung und einem Mangel an Krediten. Kohlberg Kravis Roberts ist unter anderem größter Anteilseigner des Axel-Springer-Verlags, an Scout24 Schweiz und SoftwareOne beteiligt.

"Bei KKR haben wir schon immer Berater geschätzt, die nachweislich in der Lage sind, sich in der Komplexität verschiedener Branchen zurechtzufinden und neue Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren", erklärten Philipp Freise, der Co-Leiter European Private Equity, und der Leiter der DACH-Region Christian Ollig bei KKR. "Mit seiner innovativen Denkweise und seinen beeindruckenden Führungsqualitäten ist Kasper zu einem der einflussreichsten CEOs in diesem Markt geworden."

Kürzlich war Rorsted außerdem zum Vorsitzenden des Beirats des österreichischen Fahrradherstellers Woom und zum unabhängigen Mitglied des Verwaltungsrats des Logistikunternehmens Maersk ernannt worden. Weiterhin ist der 61-Jährige als Aufsichtsrat bei Siemens tätig. Einen neuen CEO-Posten strebt Rorsted laut "Manager Magazin" nicht an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare