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Extreme Neuerung im Sortiment: Wie Lidl Baumärkten Konkurrenz machen will

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

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6.2.2023, 11:41 Uhr
Eine Filiale des Discounters Lidl in der Reichenbacher Straße in Görlitz.

© Paul Glaser, dpa Eine Filiale des Discounters Lidl in der Reichenbacher Straße in Görlitz.

Schraubendreher-Sets, Rohrzangen, Handsägen oder auch Heckensägen und Rasenmäher - bei Lidl finden jetzt auch Hobby-Heimwerker und Gartenfreunde ein umfassendes Sortiment. Der Grund: Die Discount-Kette möchte mit der Eigenmarke "Parkside" in Zukunft Baumärkten Konkurrenz machen. Dies berichtet unter anderem die Lebensmittel Zeitung.

Insgesamt 688 Artikel bietet Lidl derzeit in der neuen Rubrik auf seiner Website an. Die Produkte sind allerdings nicht nur im Lidl-Onlineshop verfügbar, sondern werden auch über Drittanbieter wie Amazon, Ebay oder Otto vertrieben. Die Pläne des Discounters sind dabei groß: Parkside soll in Zukunft als eigenständige Marke etabliert werden und bekannten Markenprodukten den Rang ablaufen.

Baumärkte wie Hornbach, Obi oder Bauhaus nehmen den Discounter allerdings noch nicht als Konkurrenz wahr. "Sie realisieren nicht, dass ihnen die Discounter und der Lebensmitteleinzelhandel Umsatz wegnehmen", erklärt ein Branchenexperte gegenüber der Lebensmittel Zeitung. Allerdings würden sich Produkte von Eigenmarken immer größerer Beliebtheit bei Kundinnen und Kunden erfreuen.

Die Elektro-Artikel von "Medion" bei Aldi, eigene Kleiderkollektionen mit bekannten Werbegesichtern bei Lidl oder "Balea" bei der Drogeriekette DM bieten eine beliebte Alternative zu Markenprodukten, da sie deutlich günstiger sind und trotzdem eine vergleichsweise gute Qualität aufweisen.

Mit der Ausweitung des Sortiments auf Baumarkt-Produkte will der Discounter mögliche Umsatzverluste bei Lebensmitteln ausgleichen. Außerdem würden die Menschen aufgrund der Inflation derzeit mehr sparen und dadurch Projekte in Haus und Garten eher selbst in die Hand nehmen. Diese Marktlücke möchte sich Lidl zunutze machen und in Zukunft eine neue, große Zielgruppe erschließen. Das Gesamtmarktwachstum in der Sparte DIY ist im Vergleich zum starken Corona-Jahr 2021 im Jahr 2022 nochmals um 5,7 Prozent gewachsen. Der Gesamtumsatz bei den Händlern lag im Jahr 2022 bei rund 285 Milliarden Euro.