Flughafen Nürnberg: Corona beschert Airport Riesenverlust

12.5.2021, 10:54 Uhr
Im Pandemiejahr 2020 machte der Flughafen Nürnberg einen Verlust von mehr als 40 Millionen Euro.

© Daniel Karmann/dpa, NNZ Im Pandemiejahr 2020 machte der Flughafen Nürnberg einen Verlust von mehr als 40 Millionen Euro.

Bei dem Ergebnis des vergangenen Jahres gibt es nichts schön zu reden: So begann Michael Hupe, der Geschäftsführer des Albrecht-Dürer-Flughafens in Nürnberg, bei der Bilanz-Pressekonferenz mit der Aussicht: "Es wird kein euphorischer Bericht."

Kurzarbeit eingesetzt

Die komplette Branche leidet unter der Pandemie, die Zahlen kommen laut Hupe also nicht überraschend. "Der Flughafen muss für 2020 einen Verlust von 41 Millionen Euro ausweisen", sagt er. "Durch die frühzeitige Reaktion der Geschäftsleitung und eine entschlossene Umsetzung von Einsparungen bei Investitionen, Personal- und Sachkosten konnte der Verlust beschränkt werden."

So wurde laut Hupe seit April 2020 das Instrument der Kurzarbeit "in nahezu allen Bereichen des Konzerns umfangreich genutzt, um Arbeitsplätze zu erhalten, bis die Pandemie überwunden ist. Um perspektivisch den Personalstand an das geringere Verkehrsvolumen anzupassen, wurde ein Freiwilligenprogramm aufgelegt, für das sich Mitarbeiter noch bis Ende Juni melden können", erläutert der Manager.

So würde der Flughafen 25 Prozent seiner Stellen abbauen, was "hoffentlich ausreicht, wenn der Verkehr in den nächsten Jahren wie geplant zurückkommt". Als gutes Zeichen trotz Pandemie sieht Hupe, dass bisher keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden müssten.

Hilfe von Stadt und Freistaat

Finanzielle Hilfe bekommt der Flughafen von der Stadt Nürnberg und dem Freistaat, "die tief in die Taschen greifen, um die Reserven aufzupeppen", so der Geschäftsführer. Zudem habe man einen Antrag beim Bund gestellt, der sich an den Bereitschaftskosten, die im ersten Lockdown anfielen, beteiligen möchte.

Verwandte Themen