"Gab es in Deutschland noch nie"

Gaspreise für Haushalte fast drei Mal so hoch wie vor einem Jahr

3.8.2022, 10:50 Uhr
Die Gaspreise klettern immer weiter nach oben.

© IMAGO / Political-Moments Die Gaspreise klettern immer weiter nach oben.

Laut Verivox haben sich die Gaspreise für Verbraucher im Jahresvergleich nahezu verdreifacht. Demnach hat das Gaspreisniveau für Haushalte im August einen neuen Rekord erreicht. Zum Vorjahr seien die durchschnittlichen Preise um rund 184 Prozent angestiegen.

Verivox zufolge hat eine Familie mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh im August 2021 noch 1258 Euro im Jahr gezahlt, nun seien es durchschnittlich 3568 Euro – ein Anstieg um 184 Prozent. "Einen Gaspreis von fast 18 Cent pro Kilowattstunde für Haushalte gab es in Deutschland noch nie. Der Preis wird jedoch noch deutlich höher steigen, denn die Großhandelspreise für Gas liegen derzeit deutlich über diesem Niveau", sagt Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox.

Ein Ende "der Preisexplosion" sei nicht in Sicht, da viele regionale Grundversorger weitere Preiserhöhungen angekündigt hätten. Für August, September und Oktober hätten örtliche Gasgrundversorger 136 Preiserhöhungen um durchschnittlich 50 Prozent angekündigt. Das entspreche Mehrkosten von rund 946 Euro im Jahr.

Mehrkosten durch Umlage drohen

Die von der Bundesregierung angekündigte Gas-Umlage im Herbst wird laut der Analyse noch für höhere Kosten sorgen. Die Umlage soll zwischen 1,5 Cent/kWh und 5 Cent/kWh liegen, heißt es. Für eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh bedeute das unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer Mehrkosten zwischen 357 und 1190 Euro. Die jährlichen Gesamtkosten lägen dann bei bis zu 4758 Euro, was einer Preissteigerung von 278 Prozent entspräche – damit hätten sich die Preise im Vergleich zum August 2021 sogar fast vervierfacht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare