"Der Wechsel ist alternativlos"

Große Neuerung bei Lidl: Discounter will weniger Fleisch verkaufen - das ist der Grund

3.2.2023, 15:39 Uhr
Lidl will mit der Neuerung auch jüngere Kunden ansprechen.

© imago images/Michael Gstettenbauer, NNZ Lidl will mit der Neuerung auch jüngere Kunden ansprechen.

Mehreren Medienberichten zufolge will die Discount-Kette Lidl die Anzahl an tierischen Produkten in den kommenden Jahren deutlich reduzieren. "Der Wechsel ist alternativlos", sagt Christoph Graf, Chefeinkäufer bei Lidl, der Lebensmittel Zeitung.

Im Gegenzug will Lidl vermehrt auf pflanzliche Produkte setzen. Lidl-Chef-Einkäufer Graf begründet diesen Schritt auf der Messe "Grüne Woche" in Berlin mit Maßnahmen zum Klimaschutz. "Wir brauchen auf der ganzen Welt eine bewusstere Ernährung, um uns in unseren planetaren Grenzen zu ernähren", so Graf. Außerdem will Lidl mit der Neuerung einen Image-Gewinn bei jungen Menschen erzielen.

Bis es so weit ist, könnte aber noch Zeit vergehen. Laut Merkur sollen die Änderungen langfristig angelegt sein. Demnach soll der Anteil an pflanzlichen Produkten bis 2025 stetig steigen. Bis dahin seien Themenwochen bezüglich pflanzlicher Artikel geplant, um die Kunden an die Neuerung zu gewöhnen.