Viel Technik, wenig Mensch

Konzept mit Zukunft? McDonald's testet in den USA erste Roboterfiliale ohne Verkäufer

15.1.2023, 16:30 Uhr
In dieser McDonald's-Filiale bei Fort Worth in Texas wird ein neues Konzept getestet. 

© McDonald's In dieser McDonald's-Filiale bei Fort Worth in Texas wird ein neues Konzept getestet. 

Der Fast-Food-Konzern McDonald's hat in der letzten Jahreshälfte 2022 eine Testfiliale eröffnet, in der komplett auf Verkaufspersonal verzichtet wird. Mitarbeiter gibt es im Tagesgeschäft nur noch in der Küche. Die Kunden interagieren ausschließlich mit großen Touchscreen-Kiosken und Robotern. Auch Sitzplätze zum Essen vor Ort sucht man dort vergebens. Das einzigartige Schnellrestaurant liegt in der Nähe von Fort Worth, der fünftgrößten Stadt im US-Bundesstaat Texas.

Die Testfiliale wurde zum einen für Lieferanten entwickelt und zum anderen für Kunden, die zuhause oder unterwegs speisen wollen. Das Restaurant ist daher viel kompakter gehalten und statt zahlreicher Esstische im Innenbereich finden sich dort ein Lieferabholraum für Kuriere, ein Abholregal für Bestellungen und Kioske, an denen Kunden ihre Bestellungen zum Mitnehmen aufgeben können. Die Bestellungen werden über Roboter und Förderbänder zum Abholen bereitgestellt.

Neues McDonald's Drive-In: "Order Ahead Lane"

Die Testfiliale hat zudem zwei Drive-Thru-Spuren. Die erste Spur ist ein klassisches Drive-In mit Bestellung am ersten Schalter und Abholung am zweiten Schalter. Die zweite Spur nennt der Fast-Food-Gigant "Order Ahead Lane" - hier wird das Essen nur noch abgeholt und muss im Vorfeld per App bestellt werden. Der Konzern schreibt dazu: "Dies ist eine großartige Option für Kunden, die ihre Bestellung vor der Ankunft über die McDonald's-App aufgeben, die traditionelle Drive-Thru-Warteschlange umgehen und ihr Essen schnell und bequem erhalten möchten."

Mitarbeiter bekommen die Kunden aus dem Auto nicht mehr zu sehen. Ausgegeben werden die Bestellungen über ein Lebensmittel- und Getränkeförderband. "Die Technologie in diesem Restaurant ermöglicht es uns nicht nur, unsere Kunden auf neue, innovative Weise zu bedienen, sie gibt unserem Restaurantteam auch die Möglichkeit, sich mehr auf die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Bestellungen zu konzentrieren, was das Erlebnis für alle angenehmer macht", erklärt Keith Vanecek, der Franchisenehmer, der das Testrestaurant betreibt.

"Bei McDonald's setzen wir seit mehr als 45 Jahren den Standard für Drive Thrus", erklärt Max Carmona, Senior Director bei McDonald's im Bereich Global Design & Restaurant Development. "Da sich die Bedürfnisse unserer Kunden ständig ändern, sind wir bestrebt, neue Wege zu finden, um sie schneller und einfacher als je zuvor zu bedienen."

Verwandte Themen