Ab 1. Juni

N-Ergie hebt Gaspreis massiv an - diese Mehrkosten pro Monat drohen

31.3.2022, 15:32 Uhr
Gas wird auch in Nürnberg und in der Region teurer.

© Marijan Murat/dpa/Symbolbild Gas wird auch in Nürnberg und in der Region teurer.

Die N-Ergie Aktiengesellschaft hebt die Erdgaspreise für Privatkunden zum 1. Juni 2022 an. Der Preis steigt um 2,75 Cent pro Kilowattstunde (brutto), der Grundpreis bleibt unverändert, heißt es in einer Mitteilung.

Die Erhöhung sei unvermeidlich geworden, nachdem die Gaspreise an den Handelsmärkten in den vergangenen Monaten immer neue Höchststände erreicht hätten, teilt der Energiekonzern in Nürnberg mit. Unter anderem aufgrund der weltweit ansteigenden Nachfrage hätten sich die Preise schon vor dem Kriegsausbruch in der Ukraine auf einem historischen Rekordniveau bewegt. Die jüngste Eskalation habe die Preise noch stärker in die Höhe getrieben.


Nach Angaben der N-Ergie belaufen sich die monatlichen Mehrkosten für einen Dreipersonenhaushalt, der im Tarif „Erdgas smart“ pro Jahr 18.000 kWh verbraucht, ab Juni auf rund 41 Euro. Damit verbleibe die N-Ergie auch nach der notwendigen Erhöhung unter den günstigsten Anbietern für Erdgas.

Über die Preisänderungen informiert die N-Ergie ihre Kundinnen und Kunden in einem persönlichen Anschreiben sowie über Anzeigen in den Tageszeitungen. Das Unternehmen prüft, ob es sinnvoll ist, die monatlichen Abschläge zu erhöhen, um Nachzahlungen zu vermeiden. Sollte das so sein, informiert die N-Ergie ab Mai über die geänderte Abschlagszahlung.
Kundinnen und Kunden, die ihre Abschläge anpassen möchten, können dies jederzeit online erledigen. Auch die Zählerstände können sie online melden: www.n-ergie.de/online-services

Verwandte Themen