Öffnungszeiten

Ostern 2022: Wann haben Lidl, Aldi, Edeka und Co. geöffnet?

Simone Madre
Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2022, 13:03 Uhr
Wann haben über die Ostertage die Geschäfte geöffnet?

© Benjamin Nolte, dpa-tmn Wann haben über die Ostertage die Geschäfte geöffnet?

Der Karfreitag am 15. April und der Ostermontag am 18. April sind Feiertage - damit haben die Läden zu. Ein ganz normaler Arbeits- und Einkaufstag ist allerdings der Samstag zwischendrin, der umgangssprachlich auch Karsamstag oder Ostersamstag genannt wird. An diesem Tag kann man in den meisten Supermärkte zu den gewohnten Samstags-Öffnungszeiten einkaufen. Dabei sollte man sich allerdings auf ein Gedränge einstellen, weil sich die Menschen für den Ostersonntag und -montag eindecken.

Welche Geschäfte wann in Bayern öffnen dürfen, steht im Ladenschlussgesetz des Bundes. Alle anderen Bundesländer haben mittlerweile ein eigenes Ladenöffnungsgesetz mit abweichenden Regeln. In Bayern ist der Verkauf von Lebensmitteln von Montag bis Samstag zwischen 6 und 20 Uhr erlaubt. Eine Ausnahme bilden Bäckereien. Diese dürfen schon um 5.30 Uhr aufmachen, wenn sie das wollen. Sonntags und an Feiertagen müssen die allermeisten Läden geschlossen bleiben. Ausgenommen sind Tankstellen sowie Geschäfte in Bahnhöfen und Flughafen.

4 Kommentare