Filialen schließen

Schockstarre in ganz Franken: Aus für Galeria-Filialen offiziell - so reagiert das Netz

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.3.2023, 15:24 Uhr

Nicht nur für Franken und die Region war der heutige Montag ein heftiger Schlag. Quer durch die Bundesrepublik gehen in zahlreichen Filialen für immer die Lichter aus - so auch in der Hauptstadt. Dieser User spricht sogar schon von einem "Ausverkauf der Stadt".

Monatelanges Bangen und Hoffen - und doch der große Albtraum für alle, die nun von den Schließungen betroffen sind. Dieser User möchte diese Menschen virtuell nicht alleine lassen.

Auch Nürnberg war direkt von der Entscheidung betroffen. Immerhin: Die Filiale an der Lorenzkirche bleibt erhalten. Doch was die anderen beiden...

... Gebäude angeht, zeigt sich die Stadt Nürnberg - in Person von Oberbürgermeister Marcus König - mehr als schockiert. Er könne die "angekündigte Schließung der beiden Filialen Königstraße und Langwasser nicht akzeptieren", erklärt das Stadtoberhaupt in einem Post auf Facebook weiter. Wie genau sich die Verantwortlichen einsetzen wollen, werden die kommenden Tage, Wochen und Monate wohl zeigen.

Dieser User sieht weitreichende Folgen auf mehreren Ebenen auf Deutschland durch die Entscheidung zukommen.

Ein anderer Mann wird beim Rückblick - auch auf die eigene Vergangenheit und Verbundenheit - durchaus emotional.

Limburg, Dortmund, Leonberg - allein diese drei Tweets machen erschreckend schnell deutlich, welche Tragweite die heutige Entscheidung der Verantwortlichen für Gesamtdeutschland mit sich bringen wird.

Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik erklärte mittlerweile gegenüber unserem Medienhaus ebenfalls betroffen: „Die Schließung ist ein herber Schlag für die Stadt und die Beschäftigten des Erlanger Hauses. Offen gestanden herrscht bei uns ein großes Unverständnis, die Erlanger Filiale ist laut unseren Informationen eine sehr profitable. Da muss sich noch etwas bewegen, für uns ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.“

Verwandte Themen


18 Kommentare