Auftrag aus Dänemark

Siemens Energy macht das erste Containerschiff klimaneutral

2.3.2022, 15:05 Uhr
Schiffe stoßen viel CO2 aus. Siemens Energy trägt dazu bei, dass sich das künftig ändert.

© Sina Schuldt, dpa Schiffe stoßen viel CO2 aus. Siemens Energy trägt dazu bei, dass sich das künftig ändert.

Um den Klimawandel zu bremsen, muss sich bei der globalen Schifffahrt etwas ändern. Sie stößt jährlich rund 1.000 Millionen Tonnen CO2 aus, das sind etwa 13 Prozent der Emissionen des weltweiten Verkehrs. Denn Schiffe nutzen fast ausschließlich fossile Energieträger, vor allem Bunkeröl. Hier kommt nun Siemens Energy ins Spiel: Das Unternehmen hat einen Auftrag über die Lieferung einer Elektrolyseanlage von European Energy erhalten.

Der dänische Entwickler und Betreiber von grünen Stromprojekten plant das weltweit erste kommerzielle Großprojekt zur Herstellung von eMethanol. Den dafür notwendigen Wasserstoff soll eine 50-Megawatt-Elektrolyseanlage von Siemens Energy liefern. Sie entsteht in Kassø im Süden Dänemarks. Das Projekt wird günstigen grünen Strom aus einem Solarpark vor Ort mit einer Leistung von 300 MW nutzen, um wirtschaftlich Kraftstoff herzustellen.

Produktion startet 2023

Endverbraucher des eMethanols werden unter anderem die Reederei Maersk und der Kraftstoffhändler Circle K sein. Das Projekt sichert die Versorgung für das erste mit eMethanol betriebene Containerschiff von Maersk und markiert damit den Einstieg in die CO2-neutrale Schifffahrt im industriellen Maßstab. Der Start der kommerziellen Methanolproduktion ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant.



Siemens Energy wird das Elektrolysesystem konzipieren, liefern und in Betrieb nehmen. Stefano Innocenzi, Leiter des Geschäftsbereichs New Energy, sagte: „Der Klimawandel erfordert unverzügliches Handeln. Gemeinsam mit unserem Partner European Energy übernehmen wir eine Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung der maritimen Industrie. Mit diesem Projekt werden wir eMethanol im industriellen Maßstab auf den Markt bringen. eMethanol oder daraus abgeleitete eTreibstoffe sind prädestiniert für den Schiffs- und Straßenverkehr auf langen Strecken sowie für die Luftfahrt."

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